19. Juli 2021

Herman Miller (NASDAQ: MLHR) hat heute den Abschluss seiner zuvor angekündigten Übernahme von Knoll, Inc. („Knoll“) bekannt gegeben, wodurch nun der führende Anbieter für modernes Design entstanden ist. Das neue Unternehmen hat zusammen 19 führende Marken, eine Präsenz in über 100 Ländern der Welt, ein internationales Vertriebsnetz, weltweit 64 Showrooms, mehr als 50 Einzelhandelsstandorte sowie globale E-Commerce-Funktionalitäten über verschiedene Kanäle.

„Der Abschluss dieser Transaktion ist der erste Schritt, um das eindrucksvolle Potenzial der kombinierten Unternehmen freizusetzen. Ich danke den Teams von Herman Miller und Knoll für ihre enormen Anstrengungen, die es uns ermöglicht haben, diesen Meilenstein zu erreichen“, erläuterte Andi Owen, Präsidentin und Chief Executive Officer von Herman Miller. „Ganz besonders freut uns auch der schnelle Vollzug der Transaktion, denn dadurch können wir schon bald beginnen, die Stärken des vereinten Unternehmens auszuschöpfen. Als eine Gruppe von Menschen und Marken teilen wir eine gemeinsame Vision, gleiche Werte und eine starke Leidenschaft für Design. Zusammen können wir wirklich inklusiv sein, Design für jeden bieten und den Schutz unseres Planeten vorantreiben. Mit einem breiteren Portfolio, einer erweiterten globalen Präsenz und modernen digitalen Konzepten bringen wir beste Voraussetzungen mit, um unsere Kunden überall dort zu begleiten, wo sie leben und arbeiten.“

Wie zuvor bereits angekündigt, wird das vereinte Unternehmen von Andi Owen geleitet, Präsidentin und CEO von Herman Miller. Owen steht ein Management von Weltklasse zur Seite, das sich aus Führungskräften von Herman Miller und Knoll zusammensetzt.

Der Handel mit Aktien von Knoll (NYSE: KNL) endet vor Beginn des Handelstages am 20. Juli 2021, und jede Stammaktie von Knoll wird bei der Fusion in 0,32 Stammaktien von Herman Miller umgewandelt. Nach Vollzug der Transaktion werden die Aktionäre von Herman Miller etwa 78 Prozent des vereinten Unternehmens halten, während die verbleibenden etwa 22 Prozent auf die Aktionäre von Knoll entfallen.

Berater
Goldman Sachs & Co. LLC fungierte als Finanzberater für Herman Miller; Wachtell, Lipton, Rosen & Katz wurde als Rechtsberater hinzugezogen.

Über Herman Miller
Herman Miller ist ein weltweit anerkannter Spezialist für Möbeldesign. Seit seiner Gründung im Jahr 1905 stellt das Unternehmen innovative Designs und Möbel bereit, die Probleme lösen, Leistung unterstützen und Menschen inspirieren, wo immer sie leben, arbeiten, lernen, heilen und spielen. Im Jahr 2018 gründete Herman Miller die Herman Miller Group, eine sorgfältig ausgewählte, komplementäre Familie von Marken, darunter Colebrook Bosson Saunders, DWR, Geiger, HAY, Maars Living Walls, Maharam, naughtone und Nemschoff. Auf der Grundlage eines gemeinsamen Ziels – Design zum Wohle der Menschheit – schafft die Herman Miller Group Umgebungen, die Kundenbedürfnisse erfüllen und gleichzeitig zu einer gerechteren, nachhaltigeren Zukunft für alle beitragen. Weitere Informationen erhalten Sie unter hermanmiller.com/about-us.

Für Investoren:
Jeff Stutz