23. Mai 2023

Herman Miller und der japanische Designer Naoto Fukasawa präsentieren mit dem Asari Stuhl von Herman Miller einen neuen Stuhl mit maximaler Ergonomie und weicher Form, der gleichermaßen bequem und schön ist.

Fukasawa ließ sich bei der Gestaltung des Asari Stuhls von den organischen Formen der Natur inspirieren. Der Name des Stuhls ist das japanische Wort für eine besondere Venusmuschelart und dient als anthropomorphische Metapher für die Form seiner Rückenlehne, die in einer hohen und einer mittelhohen Ausführung erhältlich ist. Die skulpturale Form des Stuhls wird durch die farblich einheitliche Gestaltung von Fußkreuz, Armlehnen und Korpus in acht monochromen Farboptionen hervorgehoben. Darüber hinaus können Vertragskunden auch aus mehr als 180 individuellen Farbkombinationen wählen.

Asari zeigt einmal mehr, was Herman Miller ausmacht: Die Lösung von Problemen durch modernes Design. Mit der Umstellung auf Remote- und Hybrid-Arbeitsmodelle, in denen sich Berufstätige eigene Arbeitszimmer einrichten oder in ihren Wohnzimmern arbeiten, steigt die Nachfrage nach Sitzmöbeln, die Ergonomie und edles Design miteinander vereinen. Gleichzeitig bemühen sich Unternehmen, die wieder zur Präsenzarbeit zurückkehren, in ihren Räumlichkeiten eine wohnlichere Atmosphäre mit dem Komfort eines privaten Heims zu schaffen.

„Im Zuge der Entwicklungen im Bereich der Arbeit haben sich die Anforderungen an Räume sowohl im Privaten als auch im Büro grundlegend geändert“, so Ben Watson, Präsident von Herman Miller. „Unser neuer Asari Stuhl, den wir zusammen mit dem Designvisionär Naoto Fukasawa erschaffen haben, bietet intuitive Einstellmöglichkeiten, neue Leder- und Stoffvarianten, ein klares Design und ein Maximum an Ergonomie – und damit alles, was arbeitende Menschen heute brauchen.“

„Mein Ziel war es, etwas in einer neuen Form zu schaffen, das Freude macht und mit der Zeit zur nächsten Möbellegende wird“, so Fukasawa. „Ein ganz wesentlicher Teil meiner Designphilosophie besteht darin, unseren Lebensstil auf das Einfache zurückzuführen. Das bedeutet für mich auch, meinen Kreationen eine Anziehungskraft zu verleihen, die es den Menschen erlaubt, sie ins Herz zu schließen, und für eine Zeitlosigkeit und Langlebigkeit zu sorgen, die das Leben der Menschen bereichert.“

Weich gepolstert, aber hart im Nehmen:
Der Asari Stuhl kombiniert sofort spürbaren Sitzkomfort, wie man ihn von einem Polstermöbel erwartet, mit der Robustheit und Langlebigkeit eines Bürostuhls. Eine synchrone, sich selbst anpassende Neigungsmechanik ermöglicht natürliche Bewegungsabläufe, während das PostureFit® System dafür sorgt, dass die Lücke zwischen dem unteren Rücken und der Rückenlehne gefüllt wird, um eine natürliche Ausrichtung der Wirbelsäule zu gewährleisten. Das konturierte Sitzpolster bietet maximalen Halt und hilft, Druckstellen zu vermeiden.

Raffinierte Stoff- und Ledervarianten:
Bei der Auswahl neuer Materialien für das Sitzmöbelportfolio hat Herman Miller mit Maharam zusammengearbeitet, einem führenden Hersteller von Textilien für den Innenraum und eine Marke im MillerKnoll Kollektiv. Unter Führung des Maharam Design Studios mit seiner Expertise wurden zwei Stoffe und eine Ledervariante ausgewählt, die den Charakter des Stuhls unterstreichen: „Meld“, „Luce“ und „Stow“. Die Webstoffe „Meld“ und „Luce“ von Maharam bestehen aus Wolle und Polyester, die aus nachhaltigen Quellen in Europa stammen. Das „Stow“-Leder von Maharam wird in einem Handwerksbetrieb in Norditalien gegerbt und spiegelt wider, was auch die Marke auszeichnet: von Generation zu Generation weitergegebene, immer weiter verfeinerte Handwerkskunst von einem der ältesten Lederhersteller der Welt.

Der Asari Stuhl ist online oder für Vertragskunden über einen der Herman Miller & MillerKnoll Händler erhältlich.

Über Herman Miller

In den 100 Jahren seines Bestehens hat sich Herman Miller von seinem Ziel leiten lassen, problemlösende Designs zu entwerfen, die Menschen dazu inspirieren, das Beste zu geben. Im Laufe der Zeit hat Herman Miller enge Beziehungen zu den bedeutendsten Designvisionären seiner Zeit geknüpft, von Größen aus der Mitte des Jahrhunderts wie George Nelson, dem Eames Office und Isamu Noguchi über forschungsorientierte Visionäre wie Robert Propst und Bill Stumpf bis hin zu den bahnbrechenden Studios von heute wie Industrial Facility und Studio 7.5. Von der Geburt ergonomischer Möbel bis hin zu der Produktion einiger der legendärsten Design-Objekte des 20. Jahrhunderts hat Herman Miller zeitlose Originale mit nachhaltiger Wirkung hervorgebracht und dabei ein dauerhaftes Vermächtnis beim Design, der Innovation und der sozialen Verantwortung hinterlassen. Herman Miller ist Teil von MillerKnoll, einem Kollektiv dynamischer Marken, die gemeinsam die Welt gestalten, in der wir leben. Weitere Informationen finden Sie auf hermanmiller.com/about.