April 3, 2017

Anlässlich der Mailänder Salone del Mobile 2017, präsentieren Herman Miller und Maharam „Chromatography: The Colour World of Scholten & Baijings“ bei Herman Miller in Mailand. Die farbenfrohe Ausstellung wurde von Stefan Scholten und Carole Baijings des in Amsterdam ansässigen Designunternehmens Scholten & Baijings geschaffen und dient nicht nur als weltweite Premiere von Mesh, Tracery und Pare – dreier neuer Stoffe, die in Zusammenarbeit mit Maharam Design Studio entwickelt wurden – sondern auch zur globalen Einführung der ersten Möbelkollektion der Designer für Herman Miller – der ColourForm Sofa Group.

Designers Stefan Scholten (standing) and Carole Baijings (seated) pose next to hanging textiles in shades of green.

Scholten & Baijings schaffen Formen aus Muster, Struktur und Farbe. Beim Möbeldesign achten sie auf das Spiel von Licht und Schatten und die Geometrie der Formen, die eine Vielfalt menschlicher Haltungen bequem aufnehmen. Die ColourForm Sofa Group, Scholten & Baijings’ erste Möbelkollektion für Herman Miller, ist der perfekte Ausdruck des künstlerischen Prozesses ihrer Designer. Über ihre gesamte Praxis hinweg haben diese mit ihren Modellen immer wieder Vielfalt und Kombination betont. Bei der ColourForm Sofa Group ist das Ergebnis ein Vokabular aus mehreren Lounge-Sitzelementen, darunter Zwei- und Dreisitzersofas mit oder ohne Armlehnen, einem Cocktailsessel, einem Polsterhocker, einer Bank, einem Sitzelement und einem markanten Tête-à-Tête. „Wir schaffen Optionen und Möglichkeiten, weil ein Produkt laufend produziert und reproduziert wird“, so Scholten. „Wir wollen, dass bei jedem dieser Produkte der Eindruck entsteht, es könnte einzigartig sein.“ „Außerdem wollen wir diese Auswahl und diese Möglichkeiten letztlich dem Verbraucher überlassen,“ ergänzt Baijings. „Gleichzeitig sind wir bemüht, die Schönheit der Kombination gewisser Elemente oder Selektionen zu zeigen, um zu demonstrieren, wie sie alle zusammenwirken können.“ Wie beabsichtigt kann jedes Teil der ColourForm Sofa Group für sich stehen oder mit anderen zu einem Raum fürs Arbeiten, Vergnügen oder Entspannen kombiniert werden.

Sheets of color samples on a work surface; a hand picks up one.

In „Chromatography: The Colour World of Scholten & Baijings,“ wird die ColourForm Sofa Group mit mehreren Farbkombinationen in den neuen Stoffen Pare und Tracery vorgestellt. Über ihre Karriere als Industriedesigner hinweg haben sich Scholten & Baijings als extrem sensible Farbenkünstler bewiesen, die eine praktische, prozessorientierte Methode entwickelt haben, um zu ganz besonderen Schattierungen und frischen Farbpaletten zu gelangen. Die neuen Produkte der Designer reflektieren diesen Fokus auf nuancierte Farbe und feine geometrische Musterung und sind von der Kühnheit der vergangenen Zusammenarbeit mit Maharam zu intimeren textilen Oberflächen übergegangen, die zum näheren Betrachten einladen.

„Chromatography: The Colour World of Scholten & Baijings“ ist vom 4. bis 8. April 2017 bei Herman Miller, Corso Garibaldi 70 im Mailänder Bezirk Brera zu sehen. Herman Miller und Maharam laden die Designindustrie und die weitere Öffentlichkeit ein, die Ausstellung und die neuen Produkte persönlich während der Mailänder Design-Woche zu erleben.

Über Scholten & Baijings
Stefan Scholten und Carole Baijings haben im Jahr 2000 das Scholten & Baijings Studio for Design in Amsterdam gegründet. Im fließenden Wechsel zwischen handwerklichen und industriellen Prozessen erschaffen Scholten & Baijings Produkte, die sich durch eine minimalistische visuelle Sprache, eindrucksvolle Farbkompetenz und nahtlose symmetrische Musterungen auszeichnen. Zu ihren Kunden zählen unter anderen 1616 / arita japan, Georg Jensen, BMW Group/ MINI, Established & Sons, Thomas Eyck, HAY, IKEA, Karimoku New Standard und Moroso. Die Arbeit des Studios wurde mit drei ELLE Decoration International Design Awards und vier holländischen Design Awards ausgezeichnet. Die erste Monografie des Studios, Reproducing Scholten & Baijings (2015), wurde unter Maharams Leitung von Phaidon veröffentlicht, von Louise Schouwenberg verfasst und von Joost Grootens gestaltet. 2016 wurde ihr ein ADC Annual Award verliehen.

Über Maharam
Das 1902 gegründete Maharam ist Nordamerikas führender Entwickler von Textilien für Wohn- und Gewerbeintérieurs. Maharam ist in den Vereinigten Staaten, Kanada, und Japan erhältlich, durch seinen dänischen Partner Kvadrat auch in Europa; durch Kvadrat Maharam in Australien, der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten und über ein Vertriebsnetzwerk im Pazifikraum.

Über Herman Miller
Herman Miller ist ein weltweit anerkannter Anbieter von Einrichtungen und den damit verbundenen Technologien und Dienstleistungen. Das globale Unternehmen mit Sitz in West Michigan vertraut seit mehr als 100 Jahren auf innovatives Design, um die Probleme von Menschen in Arbeits-, Lebens-, Unterrichts- und Pflegeräumen zu lösen. Modelle von Herman Miller werden heute in Museen in aller Welt ausgestellt, und das Unternehmen wurde in der Vergangenheit mit dem Cooper Hewitt National Design Award der Smithsonian Institution ausgezeichnet. Bekannt und geachtet für seine wegweisende Haltung zur Unternehmensverantwortung hat sich Herman Miller seit zehn Jahren in Folge die höchste Bewertung des Corporate Equality Index der Human Rights Campaign gesichert, wurde 2016 zu einem der 100 gesündesten Arbeitgeber ernannt und hat zahlreiche globale Nachhaltigkeitsauszeichnungen erhalten. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2,26 Milliarden US-Dollar und beschäftigte fast 8000 Mitarbeiter weltweit. Herman Miller wird am NASDAQ Global Select Market unter dem Kürzel MLHR gehandelt.