Der menschliche Körper als Inspirationsquelle

Wenn wir ein neues Design entwickeln, dient uns der menschliche Körper als Inspirationsquelle. Knicken Sie einmal Ihren Arm am Ellenbogen ein, strecken Sie ihn wieder aus und drehen Sie Ihr Handgelenk. Genau das ist die Funktionsweise unserer Monitorarme.

Zwei benachbarte Arbeitsplätze mit schwarzen Sayl-Bürostühlen und an der Oberfläche angebrachten Monitorarmen zur Unterstützung von Tablets und Bildschirmen.

Ein wichtiges Detail der ergonomischen Gestaltung liegt in der Verstellbarkeit der Arme. In einer Umfrage, die wir kürzlich in verschiedenen Unternehmen durchgeführt haben, antworteten 84 Prozent der Befragten, dass sie Flachbildschirme verwenden. Und 58 Prozent erklärten, dass sie Schreibtischrechner mit separatem Bildschirm, Rechner und Tastatur einsetzen.

Die Designer Peter Bosson und Brenda Saunders haben diesen Trend schon vor langer Zeit vorausgesehen. Bereits Mitte der 80er Jahre erfanden sie den ersten Monitorarm. Sie übernahmen die Leitung eines Forschungsprogramms zur Ergonomie am Arbeitsplatz, das ihr Unternehmen, Colebrook Bosson Saunders, mit Sitz in Großbritannien, gemeinsam mit Olivetti durchführte. Diese Zusammenarbeit war durch ihre enge Verbindung zu Ettore Sottsas, dem Einrichtungsberater von Olivetti, ermöglicht worden. 1999 schließlich erfanden sie den ersten Monitorarm für Flachbildschirme.

Die Übernahme von Colebrook Bosson Saunders im Jahre 2010 bedeutet für unsere ergonomischen Lösungen einen wertvollen Zugewinn an Expertise. Unser Unternehmen ist somit exzellent aufgestellt und weltweit Pionier in Sachen ergonomische Lösungen.

Unsere gemeinsame Stärke vor allem im Bereich Monitorhalterungen richtet sich auf einen zunehmenden Trend in vielen Unternehmen. Wir fragten kürzlich führende Wirtschaftsunternehmen, welche Elemente das Design ihrer Arbeitsumgebungen in den nächsten drei bis fünf Jahren vorantreiben werden. Ganze 43 Prozent nannten die Notwendigkeit, Platz für mehrere Bildschirme zu schaffen.

Ein Mann geht durch ein offenes Büro mit schwarzen Embody Bürostühlen und Monitorarmen, die mehrere Bildschirme tragen.
Rückansicht von vier Monitoren, die an einem einzelnen Daisyone-Monitorarm angebracht sind.

Durch den zunehmenden Einsatz von Bildschirmen werden Flexibilität und Verstellbarkeit zwei entscheidende Faktoren für die Zukunft sein. Wenn sich die Bildschirmausrichtung leicht zwischen senkrecht und waagerecht ändern lässt, hat der Benutzer größere Wahlfreiheit. Und durch die Verstellbarkeit kann eine Feineinstellung der Position für einen einzelnen oder auch mehrere Bildschirme vorgenommen werden, um Spiegelung oder Blendung zu vermeiden.

Human body as inspiration

When we design things, we have always looked to the human body for inspiration. Bend your arm at the elbow, stretch it out, rotate your hand at the wrist. You have just experienced the inspiration for our monitor arms.

Daisyone Monitor Arms

The adjustability of these arms is an important component in giving workers ergonomic support. When we recently asked companies about the types of monitors they use, 84 percent said flat screens. And 58 percent noted that they use desktop computers, with separate display, CPU, and keyboard.

Designers Peter Bosson and Brenda Saunders anticipated this trend. In the mid 1980s, they invented the first monitor arm. They led a joint research program into workstation ergonomics involving their company—U.K.-based Colebrook Bosson Saunders—and Olivetti. The effort resulted from the strong connections they had built with Ettore Sottsas, design consultant for Olivetti. By 1999, they had invented the first flat screen monitor arm.

Acquiring Colebrook Bosson Saunders in 2010 has added new expertise to our ergonomics solutions. The company is an excellent fit given its global standing as a pioneer in ergonomic solutions.

Our combined strength—especially in supporting monitors—is directed at a growing trend for many companies. Recently, we asked business leaders what elements will drive the design of their work environments in the next 3 to 5 years. Fully 43 percent said the need to accommodate multiple monitors.

Daisyone Monitor Arms
Daisyone Monitor Arms

The increased use of monitors makes flexibility and adjustability two key factors for support. Letting people easily change screen orientation from portrait to landscape gives them freedom to use preferred postures. Providing adjustability allows fine-tuning the position of single or multiple screens to avoid glare.