Eine alte Geschichte – neu geschrieben

Seine altbewährte Form hat sich der Aeron Stuhl bewahrt, doch ansonsten haben wir von den Rollen bis zur Lehne jedes einzelne Element überarbeitet, um den Bedürfnissen der heutigen Arbeitswelt gerecht zu werden. Mit Unterstützung des Co-Designers Don Chadwick haben wir den Stuhl anhand neuster Forschungsergebnisse zur Art und Weise, wie Menschen sitzen, sorgfältig überarbeitet und dazu alle Neuerungen in Material, Herstellung und Technologie eingesetzt.

Performance

Von den Rollen aufwärts neu gestaltet

Seit der Markteinführung des Aeron 1994 haben wir von Herman Miller viel darüber gelernt, wie wir die Menschen in ihren verschiedenen Sitzpositionen während der Arbeitszeit am besten unterstützen können. In das neue Design dieses Stuhls sind zwanzig Jahre technologischer und ergonomischer Verbesserungen eingegangen, um positiven Einfluss auf die Gesundheit der Benutzer zu nehmen und ihnen noch vielfältigere Einsatzmöglichkeiten zu bieten. Zu den Neuerungen des Aeron zählen der verbesserte Neigungsmechanismus, der anpassbare PostureFit SL und die 8Z Pellicle-Druckverteilung: intelligentes Sitzen für intelligente Menschen.

Nahaufnahme der Mesh Pellicle Aufhängung auf der Rückseite eines schwarzen Aeron Bürostuhls.

Die verschiedenen Zonen

Dank Pellicle, der innovativen Elastomer-Sitzflächenfederung, gab es bereits beim alten Aeron keine Druckpunkte mehr, die eine freie Luftzirkulation hätten behindern können. Schon hier wurden bestehende Grenzen des Materialdesigns neu definiert. Mit dem 8Z Pellicle wird das Material jedoch auf eine völlig neue Stufe gehoben – in acht verschiedenen Zonen. Diese Zonen ziehen sich in breiten, unterschiedlich festen Streifen über die gesamte Sitz- und Rückenfläche – an den Rändern fest, in den Zonen mit Körperkontakt etwas nachgiebiger –, um dem Benutzer noch größeren Komfort und ergonomischen Halt zu bieten.

Nahaufnahme des Pellicle Mesh-Rückens und der Armverstellung des Daumenriegels auf einem hellgrauen Aeron Bürostuhl.

Sitzen, ohne zu schwitzen

Schaumstoff und Textilien sind beim Aeron seit jeher tabu. Dadurch konnte eines der größten Probleme von Sitzmöbeln gelöst werden: der Stau von Wärme und Feuchtigkeit am Körper. Dank Pellicle können Luft, Körperwärme und Wasserdampf durch Sitzfläche und Rückenlehne nach außen geführt werden, sodass die Haut an allen Stellen angenehm temperiert ist. Andere Stühle versuchen dem Problem mit Geflecht Herr zu werden. Pellicle dagegen ist eine einzige durchgehende Fläche.

Hintere Ansicht eines schwarzen Bürostuhls Aeron, Rückseitenunterstützung und justierbare Arme zeigend.

Gute Haltung

Die aktivste Körperhaltung haben wir Menschen im Stehen: wenn der Brustkorb sich weitet und die Hüfte leicht nach vorn geneigt ist. Insofern ist es nur folgerichtig, wenn wir im Sitzen eine ähnliche Haltung einnehmen. Dazu dient PostureFit SL. Die anpassbaren Einzelpolster stabilisieren das Kreuzbein und unterstützen die Lendengegend, um die gesunde stehende Haltung nachzuahmen.

Der Pellicle Mesh Sitz und die Rückenlehne auf einem schwarzen Aeron Bürostuhl.

Komfort in allen Zonen

All die Verbesserungen, die wir am Aeron vorgenommen haben, dienen dem einen Ziel: den Körper möglichst gut zu unterstützen. PostureFit SL und 8Z Pellicle wurden nach neuesten Erkenntnissen entwickelt und sorgen für einen unübertroffenen ergonomischen Halt. Im Zusammenspiel unterstützen sie die Wirbelsäule auf ihrer vollen Länge, und: Sie wurden genauestens berechnet, um den Stützapparat stets in einer optimalen Position zu halten. Ganz gleich, ob Sie stillsitzen oder sich bewegen.

Nahaufnahme der Verstellmechanismen für Sitz, Rücken und Arme auf einem schwarzen Aeron Bürostuhl.

Gemütlich zurücklehnen

Wenn wir zu lange in ein und derselben Position verharren, mindern unsere Muskeln die Pumpleistung, mit der sie Nährstoffe zu den Bandscheiben befördern. Dank seiner besonderen Neigung kann der Aeron Stuhl allen Bewegungen seines Benutzers folgen, sodass jede Haltung – ob vorgebeugt oder zurückgelehnt – intuitiv unterstützt wird. Durch den schlankeren neuen Neigungsmechanismus und den optimierten Gleichgewichtspunkt vollführt der Stuhl jetzt zudem noch reibungslosere Bewegungsabläufe. Der Aeron ist so konzipiert, dass sein Benutzer immer Kontakt zur Rückenlehne hat und sich auch beim Zurücklehnen jederzeit gut unterstützt fühlt.

Nahaufnahme der Sitzverstellung auf einem hellgrauen Aeron Bürostuhl.

Nahtlose Übergänge

Im Aeron können Sie nahtlos die Sitzhaltung wechseln. Haben Sie gerade noch aufrecht gesessen, können Sie sich schon im nächsten Moment mühelos und entspannt zurücklehnen. Bereits das ursprüngliche Design unterstützte eine Vielfalt an Positionen und Haltungen. Doch durch den um 1,8 Grad nach vorn versetzten Winkel des Rahmens wird der Körper in aufrechter Haltung noch besser unterstützt. Und das neue Design ermöglicht einige zusätzliche Sitzpositionen. Ob beim konzentrierten Tippen in vorgebeugter Haltung oder entspannt zurückgelehnt im Gespräch – der Aeron bewegt sich jederzeit mühelos mit dem Sitzenden mit, um ihm bei allen anstehenden Aufgaben größtmöglichen ergonomischen Halt zu gewähren.

Design

Nahaufnahme der Maschenrückseite auf einem schwarzen Bürostuhl Aeron.

Gesundheitsförderndes Design

Mit ihrem Aeron haben Stumpf und Chadwick gezeigt, dass ein Stuhl mehr ist als nur eine Sitzgelegenheit – er kann auch konkrete positive Auswirkungen auf uns haben.

Armhöhen-, Sitzhöhen- und Neigungsspannungseinstellungen auf einem hellgrauen Aeron Bürostuhl.

Vielseitiges Design

Vielseitiges Design ist nicht nur ein Schlagwort, sondern wird von uns mit Bedeutung gefüllt. Denn der Aeron unterstützt vielfältigste Aktivitäten und Sitzpositionen, von der konzentrierten vorgebeugten Haltung bis hin zum entspannten Zurücklehnen. Für Designer und Unternehmen bedeutet vielseitiges Design, dass sie den Aeron in den verschiedensten Arbeitsumgebungen einsetzen können, vom heimischen Arbeitsplatz bis hin zum Großraumbüro.

 Seitenansicht mit den Rückenlehnen der drei Größen von Aeron Bürostühlen.

Offenes Design

Bei Stühlen kann man nicht mit Einheitsgrößen arbeiten. Deswegen gibt es den Aeron in drei verschiedenen Größen, um einem größtmöglichen Spektrum anthropometrischer Körperformen gerecht zu werden und größtmöglichen Komfort bieten zu können.

Obenliegende Ansicht eines zerlegten schwarzen Aeron Bürostuhls, einschließlich Fünfsternbasis, Arme und Sitz- und hinterer Rahmen.

Umweltfreundliches Design

Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit sind beim Aeron Programm, um die Umwelt – die direkte Umgebung wie auch die Gebiete, aus denen die Ressourcen für die Herstellung stammen – möglichst wenig zu belasten.

Materialien

Draufsicht eines auseinandergebauten hellgrauen Aeron Bürostuhls, einschließlich Fünf-Stern-Basis, Arme und Rückenstütze.

Breite Farbpalette

Mithilfe hunderter Proben, Tests und Iterationen sind wir am Ende zu einer Auswahl von drei ganzheitlichen Materialien gelangt. Graphite ist der dunkelste Farbton und verleiht dem originalen Aeron eine moderne Note. Carbon ist harmonisch und neutral und lässt sich in warmen wie kühlen Umgebungen einsetzen. Mineral ist der hellste der drei Stoffe und eignet sich besonders für moderne offene Arbeitsumgebungen.

Die mattierten Aluminiumoberflächen des Aeron, die in einem einzigartigen Färbungsprozess erzielt werden, erinnern an glänzende Materialien moderner High-End-Elektronik. Die ausgewählten Farben harmonieren sehr gut mit den anderen Komponenten des Stuhls. Und jedes einzelne Detail trägt zur Perfektion des Ganzen bei.

Ein schwarzer Aeron Stuhl, aus einem Blickwinkel betrachtet.

Stuhl-Anpassungen

3:31

Anpassungen von Aeron

Sorgen Sie durch die richtige Einstellung und Nutzung Ihres Aeron Stuhls für maximale Bequemlichkeit und Unterstützung

CTA

Anpassungen von Aeron

Sorgen Sie durch die richtige Einstellung und Nutzung Ihres Stuhls für maximale Bequemlichkeit und Unterstützung

The story retold

While its iconic form has remained largely unchanged, the Aeron Chair has been remastered from the casters up to meet the needs of today’s work. With the help of original co-designer, Don Chadwick, we thoughtfully updated the chair based on the latest research around the science of sitting, and advancements in materials, manufacturing, and technology.

Performance


Remastered from the casters up

Since Aeron debuted in 1994, we at Herman Miller have learned a great deal more about how best to support people in the varied postures they adopt throughout the workday. With the new chair, we incorporated two decades worth of technological and ergonomic enhancements to improve the health-positive design, and widen the range of cross-performance capabilities. With updates that include a more refined tilt mechanism, adjustable PostureFit SL, and 8Z Pellicle suspension, the new Aeron performs smarter than ever before—so you can too.

Pellicle Suspension in Graphite finish on an Aeron Chair back.

Get into the zones

Pellicle, the innovative, elastomeric suspension of the original Aeron, eliminated circulation-restricting pressure points and stretched the boundaries of material design. New 8Z Pellicle pushes the material to a whole new zone—eight of them. Across the seat and back, eight latitudinal zones of varying tension—tightest at the edges and more forgiving where the body makes contact—envelop the sitter, and deliver increased comfort and ergonomic support.

Arm adjustment thumb latch on an Aeron Chair in Mineral finish.

Stay cool

By doing away with foam and fabric, Aeron solved one of prolonged sitting’s biggest predicaments: the buildup of heat and humidity close to the body. Pellicle allows air, body heat, and water vapor to pass through the seat and backrest to help maintain even and comfortable skin temperatures. While many chairs have adopted mesh as a way to deliver some performance, there’s only one Pellicle.

Controls for Posture Fit SL, forward tilt, and height adjustable arms on an Aeron Chair in Carbon finish.

A stance worth backing

If an active body is at its strongest when standing, chest open and pelvis tilted slightly forward, it makes sense that you would be better off sitting like that too. And that’s exactly where PostureFit SL comes in. Adjustable, individual pads stabilize the sacrum and support the lumbar region of the spine to mimic that healthful standing position.

Controls for Posture Fit SL, forward tilt, and height adjustable arms on an Aeron Chair in Carbon finish.

Combined comfort

All of the enhancements to the new Aeron were designed to work together to comprehensively support the human form. PostureFit SL and 8Z Pellicle represent a higher level of ergonomic expertise and state of the art support to improve the experience for the sitter. Together they create total spinal support—calculated, localized support that moves the skeletal system into a position that provides ultimate spinal support. This is achieved both when the person is still, and when the person moves, to provide more active support.

Remastered adjustment mechanisms for seat, back, and arms on an Aeron Chair with Graphite finish.

If you’re so reclined

Staying in one position reduces the natural pumping action of the muscles that deliver nutrients to the intervertebral disks. The Aeron Chair’s tilt allows it to move with the body in such a natural way that people can shift from forward to reclining postures intuitively. Today’s slimmer, updated tilt mechanism delivers an even more seamless experience of movement (and stasis) to the sitter through a smoother trajectory and optimal balance point. Aeron is designed to keep people in contact with the back of the chair and in control of their continuous movement throughout the entire range of recline.

Seat height, tilt tension, and forward tilt adjustments on an Aeron Chair with Mineral finish.

A seamless shift

The new Aeron enables people to shift from an upright position to a full-recline smoothly and simply. While the original design supported numerous positions and postures, the frame angle has been adjusted 1.8 degrees forward to better support the body in the upright position and across a wider range of postures. Whether a person is positioned forward for typing and intense focus, or fully-reclined for conversation and contemplation, they will find the new Aeron moving with them—without any trouble—to offer proper ergonomic support across a larger variety of tasks.

Design

Pellicle Suspension in Carbon finish on an Aeron Chair back.

Health-positive design

With Aeron, Stumpf and Chadwick proved that a chair didn’t just have to sit there, and you didn’t just have to sit in it—it could actually be better for you.

Arm height, seat height, and tilt tension adjustments on an Aeron Chair with Mineral finish.

Cross-performance design

For individuals sitting in Aeron, cross-performance design means the chair accommodates a wide range of activities and postures people adopt while working—from intense forward-facing focus to relaxed contemplative recline. For designers and organizations, cross-performance makes Aeron suitable for a wide array of workplace settings—from residential workpoints to shared workshops.

Three Aeron Chair backs in Mineral, Carbon, and Graphite finishes.

Inclusive design

With chairs, one size does not fit all people. Based on an ends-to-the-middle design approach, Aeron comes in three sizes to provide a fit that is inclusive rather than exclusive—and delivers the same comfort to the largest range of anthropometric body types of any chair.

Disassembled Aeron Chair, including five-star base, arms, and seat and back frames.

Environmentally sensitive design

The Aeron Chair was designed with sensitivity to its impact on the interior environment in which it will be placed and the broader environment that provides the resources for its manufacture.

Materials

Disassembled Aeron Chair, including five-star base and PostureFit SL mechanism.

A whole new Aeron

Through hundreds of samples, tests, and iterations, we arrived at three tightly curated, holistic material expressions. Graphite is the darkest, a modern take on the original Aeron. Carbon offers a balanced neutral that works equally well in warm and cool environments. Mineral is the lightest, ideal for today’s more open office environments.

Created through a unique painting process, Aeron’s satin aluminum finish offers a luster redolent of high-end electronic equipment. Colors were developed to harmonize with the chair’s other components. Each detail contributes to a seamless whole.

Adjusting Aeron

How to tune and use your chair for maximum comfort and support