Kann das Büro-Design Innovationen fördern?

Fallstudie DPR Construction

Reston, Virginia, USA

Download PDF  (1.2 MB)

Ein Mann, den man von hinten sieht, trägt einen Schutzhelm und eine orangefarbige Sicherheitsweste mit der Aufschrift DPR Construction.

Fallstudien

2:31

Case Study: DPR Construction

See how DPR created a workplace primed for innovation.

Es ist fast 38°C, als Randy Shumaker, General Superintendent bei DPR Construction, einen Rundgang über die neueste Baustelle des Unternehmens macht. Ein Schleier aus Sonnenlicht und Wolken hüllt das hohe Stahlskelett ein, glitzernde Doppel-T-Träger ragen eindrucksvoll in den Himmel.

Hier entsteht eine Produktionsanlage – nur ein Beispiel für die branchenführende, technologiegestützte Bauweise der Firma. Für viele ist sie der Grund, sich dem DPR-Team anzuschließen.   

„Gebäude entstehen im Grunde genauso wie vor 40 Jahren“, erklärt Shumaker. „Die Grundelemente sind die gleichen, neu ist die Technologie. Ich wollte etwas Neues lernen und diese Innovation war es, die mich zu DPR zog.“

„Gebäude entstehen im Grunde genauso wie vor 40 Jahren. Die Grundelemente sind die gleichen. Neu ist die Technologie.“

-Randy Shumaker, General Superintendent

Mitarbeiter sitzen in Sayl-Stühlen an einem Konferenztisch und unterhalten sich.

Die innovativen Baumethoden von DPR haben zu verbesserter Effizienz bei der Planung und dem Bau hoch komplexer Konstruktionen nach strengen Sicherheits-, Technologie- und Nachhaltigkeitsnormen geführt. Als DPR in ein neues Büro in Reston, Virginia, zog, freute sich das DPR-Team darauf, eine Büroumgebung zu schaffen, in der sich das Fachwissen des Teams manifestiert. Das neue Büro sollte die stärkende und kollaborative Unternehmenskultur besser widerspiegeln und den Ideenaustausch zwischen den Generationen fördern, wodurch das kreative Potenzial von DPR geweckt wird.

„Es ist zudem unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die jüngere Generation die Feinheiten eines Bauwerks versteht“, erläutert Shumaker. „Sie wiederum gibt neue Ideen weiter, die sie gelernt hat. Dadurch werden wir zu einem stärkeren Team, was uns wiederum zu einem besseren Unternehmen macht.“

Zwei Mitarbeiter unterhalten sich an einem Stehtisch, während ein weiterer Mitarbeiter ein Telefongespräch führt.

Gelegenheiten für informelle Interaktionen gibt es überall im neuen Büro von DPR. Mitarbeiter aus allen Teilen des Unternehmens treffen aufeinander, wenn sie in der Plaza eine Pause machen.

Geben Sie Ideen Raum zum Wachsen

Den Artikel lesen

Mehr Raum für Innovation

Ehe DPR nach Reston zog, musste es mit einem Büro zurechtkommen, das Verbindungen zwischen Kollegen, die wichtig für den Erfolg des Unternehmens sind, allmählich eher behinderte. „Für uns geht es bei Innovation um Zusammenarbeit – darum, neue Wege zur Lösung alter Probleme zu finden“, erklärt Chris Gorthy, einer der Projektverantwortlichen bei DPR. „Als wir feststellten, dass wir das in unserem alten Büro kaum konnten, wussten wir, dass die Zeit für eine Veränderung gekommen war.“

Obwohl es genügend Platz für Einzelarbeitsplätze gab, beschrieben die Mitarbeiter den Raum als „überbelegt“ und „isolierend“. Da es keine Gemeinschaftsräume für soziale Interaktion und zu wenige Konferenzräume gab, arbeiteten viele lieber auf ihren Baustellen, anstatt ins Büro zu kommen.

Als das DPR-Team nach einer neuen Büroumgebung suchte, nahm es, so Greg Haldeman, Mitglied des DPR-Vorstands, gern die Gelegenheit wahr, eine kollaborativere Büroumgebung zu schaffen, welche die Werte und die Tätigkeit von DPR besser widerspiegelt. Das Projektteam nannte mehrere Ziele, darunter: ein Büro zu schaffen, in dem das Knowhow im Bereich nachhaltiges Bauen sofort erkennbar ist. Es sollte ein lebendiger Ort werden, an dem Arbeitsplatz-Strategien ausprobiert und gemessen werden können, damit Wissen geteilt und Probleme kreativ gelöst werden können.

Um das erste Ziel zu erreichen, entschied man sich dafür, ein bereits bestehendes Gebäude in Reston, Virginia, zu nutzen. „Wir wollten zeigen, dass man ein Gebäude wiederverwenden und es als Netto-Nullenergiegebäude zertifiziert werden kann, obwohl es bereits 35 Jahre alt ist und in einer schwierigen Klimazone liegt. Es wird das erste im D.C. Metro-Gebiet sein“, so Chris Hoffman, einer der Projektleiter bei DPR. Nach dem Bau von drei anderen DPR-Büros mit Netto-Nullenergie-Zertifizierung konnte sich das Team bei der Planung auf eine Fülle von Daten und Erkenntnissen stützen. Nachhaltigkeit war jedoch erst der Anfang.

„Herman Miller half uns dabei, für jeden Raum Tätigkeit und Umgebung zusammenzubringen, d.h. darüber nachzudenken, was die Mitarbeiter tun, und dann die geeignete Arbeitsumgebung dafür zu entwerfen.“

-Chris Gorthy, Projektbeauftragter

Ein Mann sitzt an seinem Schreibtisch in einem abgetrennten Bürobereich mit Glaswänden.

DPR wollte eine Büroumgebung schaffen, die neue Standards für die Zukunft der Arbeitsplatzgestaltung setzt. Hilfe beim Erreichen seines Ziels und bei der Umsetzung des progressiven Ansatzes von DPR beim Bauen in die Arbeitsplatzgestaltung holte man sich bei Herman Miller und dessen forschungsbasierten Ansatz Living Office.

Während der Zeit bei Herman Miller führten Spezialisten das Team von DPR durch den Entdeckungsprozess von Living Office. Durch diesen Workshop erhielten DPR und sein Entwurfspartner SmithGroupJJR die Instrumente, die sie benötigten, um Zweck, Charakter und Aktivitäten des Unternehmens zu identifizieren und sie sich zu eigen zu machen.

Gorthy stellte bei seinem Besuch der Herman Miller Zentrale in West Michigan überrascht fest, dass es bei diesem Ansatz um viel mehr als nur Möbel geht. „Ich hatte gedacht, bei dem Besuch ginge es mehr darum, uns Möbel zu verkaufen, was wir aber erhielten, waren Anregungen zur Platznutzung und zur Arbeitsplatzgestaltung“, berichtet er. „Herman Miller half uns dabei, für jeden Raum Tätigkeit und Umgebung zusammenzubringen, darüber nachzudenken, was die Mitarbeiter tun, und dann die geeignete Arbeitsumgebung dafür zu entwerfen.“

Für DPR war die Aktivität, die während des Entdeckungsprozesses am häufigsten genannt wurde, das Zusammenarbeiten. Die an einem Projekt beteiligten Bauunternehmer, Architekten, Bauingenieure und Projektleiter, die in dem Büro und auf den Baustellen arbeiten, brauchen eine Vielzahl von Arbeitsumgebungen, in denen sie einfach in Verbindung treten und sich über ein Projekt austauschen können. Eine Handvoll von Konferenzräumen reicht für den vielfältigen Charakter solcher Begegnungen einfach nicht aus.

„Der Besuch bei Herman Miller half DPR dabei, Wichtiges zu priorisieren“, erklärt Marc Schneiderman, Leiter Design bei SmithGroupJJR. „Durch die Besichtigung von Möbeln und Arbeitsumgebungen erhielten sie einen optischen Eindruck, wie auch am eigenen Arbeitsplatz eine flexiblere Gestaltung ermöglicht werden kann.“

Mitarbeiter sitzen in Aeron-Stühlen und hören einer Präsentation in einem Besprechungsraum zu.

Diese flexible Forum-Umgebung bringt Kollegen aus allen Teilen des Unternehmens zusammen, Möbel und Einrichtungsgegenstände stimulieren den Ideenaustausch.

Auf Interaktion ausgelegt

Durch den Living Office Entdeckungsprozess erhielten DPR und SmithGroupJJR neue forschungsbasierte Einblicke in den interaktiven Arbeitsstil des Teams – Einblicke, die dabei halfen festzulegen, wie die richtige Mischung an Arbeitsumgebungen aussehen muss, damit das Unternehmen erfolgreich arbeiten kann. Von Meeting Spaces (Besprechungsbereichen) und Workshops (Arbeitsräumen) für Gruppenaktivitäten bis hin zu Hives (Bienenstöcke) und Havens (Zufluchtsorte) für individuelle Aufgaben lieferte Living Office dem Entwurfsteam einen Rahmen von 10 für Arbeit und Interaktion optimierten Arbeitsumgebungen. Es bot außerdem die Mittel zur Evaluierung, wie die Arbeitsumgebung nach dem Einzug funktionierte.

„DPR hat nicht einfach nur ein heruntergekommenes Gebäude wiederbelebt“, so Schneiderman. „Es wurde ihm auch eine neue Persönlichkeit verliehen.“ Diese vollständig neue Persönlichkeit geht über attraktive Möbel, bunte Farben und üppige Pflanzen hinaus hin zu einem Arbeitsplatz mit einem ernsthaften Zweck. Alles – von der Küche über verbindende Räume bis hin zu einer Vielzahl von Gruppenumgebungen – ist ganz auf die Unterstützung der kollaborativen Arbeitskultur bei DPR ausgerichtet.

„Durch die Arbeitsplatzgestaltung haben wir viele Bereiche für die Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter geschaffen“, erklärt Gorthy. „Wir gingen von einer offenen Bürokultur aus und kombinierten sie mit einem Raum, der Mitarbeitern den direkten Austausch optimal ermöglicht.“

Eine Grafik mit Arbeitsaktivitäten, die jeweils vor und nach der Büro-Umgestaltung unterstützt werden.

Ganz gezielt bietet die neue Bürolandschaft viele Gelegenheiten für Interaktionen. Aber die Interaktionen, die für DPR am wertvollsten sind, sind diejenigen, die man nicht vorhersehen kann.

„Herman Miller hat mit uns darüber gesprochen, wie man spontane Gespräche herbeiführen kann. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht“, erzählt Jodi Paci, Geschäftsentwicklungsleiterin bei DPR. „Wenn Sie nur Konferenzräume haben und keine Orte, an denen man sich unterhalten kann, wird das nicht funktionieren. Es werden keine spontanen Gespräche zustandekommen. Sie brauchen die richtige Umgebung dafür.“

Mitarbeiter sitzen an ihren Computern in einem offenen Büroarbeitsbereich.

Das offene, flexible Layout des neuen Büros erleichtert es allen, eine Pause bei ihren Einzelarbeiten zu machen und sich Zeit für Unterhaltungen, Fragen oder den Gedankenaustausch zu nehmen.

Solche spontanen Interaktionen kann Jodi Paci selbst beobachten, wenn sie potentielle Kunden herumführt. Zum Beispiel in dem geräumigen, lichtdurchfluteten Hive, wo sich Kollegen, die Seite an Seite arbeiten, einfach mit anderen austauschen und ihnen Fragen stellen können.

Ein Balkendiagramm mit dem Vergleich, wie gut die Arbeitsaktivitäten vor und nach der Gebäude-Renovierung von DPR Construction unterstützt werden.
Eine Grafik, die zeigt, welche Gefühle die Mitarbeiter im Hinblick auf informelle Arbeitsbereiche haben.

Jenseits des Hauptarbeitraums bietet ein langer offener Korridor, an dem mit Glaswänden versehene Meeting Spaces, Workshops und Havens liegen, eine Auswahl an verschiedenen Arbeitsumgebungen, in denen Mitarbeiter Projekte prüfen, zusammen brainstormen, sich leise unterhalten oder sich auf individuelle Aufgaben konzentrieren können.  

„Im alten Gebäude hatten wir drei Konferenzsräume“, bemerkt Shumaker. „Hier stehen dagegen 10-12 verschiedene Meeting Spaces zur Verfügung und Sie können einen Raum wählen, der sich für die jeweilige Interaktion eignet. Wenn Mitarbeiter bei einem Problem nicht weiterkommen, fällt es ihnen in der neuen Umgebung leichter, mit anderen zu brainstormen und zu reden.“

Zwei Personen schauen auf einen Computerbildschirm, während sie im Lounge-Bereich mit natürlichem Licht sitzen.

Bauunternehmer, Bauleiter und andere Mitarbeiter, die oft außerhalb des Büros arbeiten, haben jetzt eine Reihe von Umgebungen, wo sie sich treffen und über den Projektstand austauschen können.

Eine Grafik, die zeigt, welche Gefühle die Mitarbeiter im Hinblick auf die Zusammenarbeit haben.

Eine Weinbar dient als Landing (Zwischenzone)-Umgebung gleich vor dem großen Forum von DPR, wo auch oft Unternehmensversammlungen oder Schulungen für Mitarbeiter stattfinden. Hier können sich Mitarbeiter bei einem Drink oder Snack an der Bar über Projekte austauschen oder auch einfach nur gemütlich zusammensitzen.

„Bei uns können jetzt auch nationale Treffen stattfinden, was in unserem vorherigen Büro nicht möglich war“, berichtet Chris Gorthy. „Wir können Experten aus dem gesamten Unternehmen holen, um mit unseren Mitarbeitern zu interagieren. „Unsere Mitarbeiter tauschen Geschichten und Informationen aus und durch diesen Wissenstransfer können wir leichter Verbindungen herstellen und Probleme lösen.“

People stand and drink wine at a high-top table.

In der zentralen Plaza genießen die Mitarbeiter die eher soziale Seite von Arbeit. Hier können sie ganz entspannt Ideen austauschen und sich vertrauensvoll gegenseitig helfen.

Die Ergebnisse sind da

„Einmalig an DPR ist, dass dort eine sehr verbundene und kollaborative Kultur herrscht“, so Schneiderman. „Dies wurde am vorherigen Standort nicht deutlich. Die Aufteilung dort war nicht auf die tägliche Abfolge von Aktivitäten ausgerichtet. Die neue Büroumgebung ist daher ein Paradigmenwechsel für das Unternehmen. Hier entspricht der Fluss der Büroumgebung der Arbeitsweise.“

Quantitative Ergebnisse aus Drittstudien zeigen, dass dieser Wechsel die Leistung sowohl der Mitarbeiter als auch der Organisation steigert. Herman Miller führte eine Leesman-Umfrage zu Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitsplatzeffektivität sowohl vor und nach dem Umzug ins neue Büro durch. Positive Ergebnisse platzieren DPR für 2017 in die Spitzengruppe der leistungsstarken Unternehmen.

Eine Datengrafik, die zeigt, wie die Arbeitsplatz-Effektivität vor und danach ist.

Leesman ist ein globaler Benchmark-Service, der von Tausenden von Unternehmen Daten über Arbeitsplatzeffektivität erfasst und analysiert. Dank der exzellenten Werte erhielt DPR eine Leesman+ Akkreditierung – ein Ziel, das nur von sechs Prozent der teilnehmenden Organisationen erreicht wird – und platzierte sie auf der Liste der leistungsstarken Unternehmen von Leesman für 2017 unter die ersten zehn.

DPR misst außerdem seine Büroumgebung gemäß den Standards des International WELL Building Institutes, das sich die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden in Gebäuden weltweit auf die Fahnen geschrieben hat. Unter verschiedenen anderen Kategorien erreichte DPR ausgezeichnete Werte für Entwurfsplanungen, die physisches und emotionales Wohlbefinden zum Ziel haben, wie Sitz-Steh-Schreibtische und Umgebungen, die Ruhe und Privatsphäre bieten.

Angesichts der WELL-Ergebnisse zur Effektivität des Gebäudes und den Leesman Messwerten zur hohen Mitarbeiterzufriedenheit geht Gorthy davon aus, dass die Büroumgebung von DPR seinen Mitarbeitern dabei hilft, die Ziele des Unternehmens zu erreichen. „Unsere Investitionen in diese neue Umgebung waren für unsere Mitarbeiter bestimmt, sie erlauben uns aber auch, unser Büro als Anschauungsbeispiel für andere zu nutzen. Wir können ihnen zeigen, was wir hier gemacht haben – wie wir den Einzelnen und die Umwelt respektieren –, und so einen größeren Einfluss auf die Gesellschaft ausüben.“

A man sits in a Swoop lounge chair while looking at his laptop.

Indem DPR eine Büroumgebung geschaffen hat, die auf die physischen und emotionalen Bedürfnisse der Mitarbeiter ausgerichtet ist, hat es ein Beispiel für die nachhaltigen und gesundheitsfördernden Bauprinzipien geschaffen, die es seinen Kunden anbietet.

DPR Construction

DPR Construction created a new workplace that’s primed for interaction and innovation with Living Office.

Reston, Virginia, US

Download PDF  (1.2 MB)

The temperature is pushing 100 degrees Fahrenheit as Randy Shumaker, a general superintendent for DPR Construction, tours the firm’s latest building site. A haze of sun and clouds blanket the towering steelscape; glistening I-beams spike right angles into the impressionistic sky.

This soon-to-be manufacturing facility is just one example of the company’s industry-leading, technology-based building approach—an approach that inspires many to join the DPR team.   

“Buildings basically go together the same way they did 40 years ago,” says Shumaker. “The nuts and bolts are the same, but what’s different is the technology. I wanted to learn something new, and the innovation really drew me to DPR.”

"Building basically go together the same way they did 40 years ago. The nuts and bolts are the same. What's different is the technology."

-Randy Shumaker, General Superintendent

People sit in Sayl chairs at a conference table while talking.

DPR’s innovative building methods have improved efficiencies in how the company plans and constructs highly complex structures built to rigorous standards for safety, technology, and sustainability. When the time came for DPR to move to a new office in Reston, Virginia, the DPR team was excited to create a workplace that would showcase their building expertise. The new facility would be a better reflection of the company’s empowering and collaborative culture­ and would encourage the inter-generational exchange of ideas that helps fuel DPR’s creative engines.

“Part of what we need to do is grow the younger generation so they understand the intricacies of a build,” says Shumaker. “They, in turn, share new ideas they’ve learned. This makes us a stronger team, which makes us a better company.”

Two people converse at a high-top table while another talks on a phone.

Opportunities for informal interactions abound throughout DPR’s new office. People from all parts of the company bump into one another when they take breaks in the Plaza.

Making Place for Innovation

Before moving to Reston, DPR was challenged with an office that was beginning to inhibit the person-to-person connection that’s essential to the company’s success. “For us, innovation is about collaboration—working together to come up with new ways to solve old problems,” says Chris Gorthy, a project executive with DPR. “When we started struggling to do that in our old office, we knew it was time for a change.”

Even though DPR’s current office allotted ample space for individual workstations, DPR employees described the space as “overbooked” and “isolating.” With no communal areas for socializing and a scarcity of conference rooms, many people chose to work at their jobsites instead of coming into the office.

As the DPR team sought a new work environment, Greg Haldeman, a member of DPR’s management committee, says they embraced the opportunity to create a more collaborative workplace that better reflects who they are and what they do. The project team identified several goals, including the following two: to create an office that would showcase their sustainable building expertise, and to design a living lab where they could test and measure workplace strategies that would encourage people to share knowledge and solve problems creatively.

To achieve the first goal, the DPR team decided to reuse a facility in Reston, Virginia. “We wanted to demonstrate that you could reuse a building and still achieve Net Zero Energy Building Certification, even in a building that’s 35 years old and in a challenging climate zone. It would be a first for the D.C. Metro area,” says Chris Hoffman, a project manager with DPR.  After building three other DPR offices that have been Net Zero certified, the team had a wealth of data and insight to inform the project. Sustainability, however, was only the beginning.

"Herman Miller helped us think about the verb versus the noun of each space—thinking about what people do and designing the environment around that."

-Chris Gorthy, Project Executive

A man sits at his desk inside of an enclosed office space with glass walls.

DPR wanted to create an office environment that set new standards for the future of workplace design. For help reaching this goal and translating the company’s progressive approach to construction into workplace design, DPR turned to Herman Miller and its research-based Living Office approach.

During DPR’s time at Herman Miller, specialists guided the team through the Living Office Discovery Process. This workshop gave DPR and its design partner, SmithGroupJJR, the tools they needed to identify and rally around the company’s purpose, character, and activities.

Gorthy was surprised to learn that this approach was about far more than furniture when he visited Herman Miller’s West Michigan headquarters. “I thought that the trip was going to be more about selling us on furniture, but what it did was sell us on placemaking and what the workplace could be,” he says. “Herman Miller helped us think about the verb versus the noun of each space—thinking about what people do and designing the environment around that.”

For DPR, the verb that came up most during the Discovery Process was collaborate. The mix of contractors, architects, engineers, and project managers working in the office and out in the field needed a variety of settings where they could easily connect and catch up on projects. To accommodate the nuances of these encounters, a handful of standard conference rooms simply wouldn’t do.

“The visit to Herman Miller helped DPR prioritize what they felt was important,” says Marc Schneiderman, design principal with SmithGroupJJR. “Seeing the furniture and settings throughout the office gave them visual clues about how their workplace could have a more flexible floorplan.”

Employees sit in Aeron chairs and listen to a presentation inside of a meeting room.

This flexible Forum Setting brings people from all parts of the company together with furnishings and tools that stimulate idea sharing.

Primed for Interaction

Through the Living Office Discovery Process, DPR and SmithGroupJJR gained new research-based insights into the team’s interactive style of workinginsights that helped the team determine the right balance of settings the company would need to be successful. From Meeting Spaces and Workshops for group activities to Hives and Havens for individual tasks, Living Office gave the design team a framework of 10 settings optimized for work and interaction. It also provided a means for evaluating how the workplace was performing after the team moved in.

“DPR didn’t just resuscitate a dilapidated building,” says Schneiderman. “They injected it with a new persona.” This sparkling new personality goes beyond attractive furniture, bright colors, and lush plants to a workplace with a serious purpose. Everything from the kitchen to the connective space to a variety of group settings is primed to sustain DPR’s collaborative culture.

“From a workplace standpoint, we’ve created lots of activity zones for people,” says Gorthy.  “We took an open office culture and combined it with a world-class space that allows people to connect.”

A graphic showing work activities supported before and after an office reconfiguring.

Very intentionally, the new office landscape presents opportunities for interactions of all types to happen. But the interactions that DPR values most are the ones you can’t predict.

“Herman Miller talked to us about how you can engineer impromptu conversations, which is something I never thought about,” says Jodi Paci, a business development manager at DPR. “If all you have is conference rooms and no places to chat, it’s not going to be as successful. The impromptu conversations don’t just happen. You need to have settings that encourage them.”

People sit at their computers inside of an open work space area.

The open, flexible layout of the new office makes it easy for people to take a time out from their individual tasks to chat, ask questions, or share ideas.

This impromptu interaction is something Paci observes first-hand as she gives tours to potential clients. She sees it in the spacious, light-filled Hive Setting, where people working side by side can easily connect with colleagues and ask questions.

it_cs_dpr_07.jpg
A graph showing employee's feelings towards informal work areas.

Beyond the main workspace, a long, open corridor lined with glass-walled Meetings Spaces, Workshops, and Havens gives people a choice of settings where they can review projects, brainstorm, have quiet conversations, or focus on individual tasks.  

“We had three conference rooms in the old building,” says Shumaker. “Here we have 10–12 different Meeting Spaces to choose from, and you can choose a room that suits the sort of interaction you want to have. If employees get stuck on a problem, they feel more comfortable using the new environment to start brainstorming and have conversations.”

Two people look at a computer screen while sitting in lounge area with natural light.

Contractors, site superintendents, and other employees who are frequently out in the field now have a variety of settings where they can meet and give each other project updates.

A graph displaying employee's feelings about work collaboration.

A wine bar serves as a Landing Setting just outside DPR’s large Forum, which doubles as a favorite spot for large corporate gatherings and a training room for employees. Here, people vacillate between meeting and socializing over drinks or snacks at the bar.

“Now we host national-level meetings, which we couldn’t facilitate in our previous office,” says Chris Gorthy. “We can bring in experts from around the company who interact with our employees. People are sharing stories and information, and that knowledge transfer is helping us connect the dots and solve problems.”

People stand and drink wine at a high-top table.

In the centrally located Plaza Setting, people enjoy the more social side of work. At ease with one another, people share their ideas and have the confidence to help others shape theirs.

The Results Are In

“What’s unique about DPR is that they have a very cohesive and collaborative culture,” says Schneiderman. “That wasn’t evident in the previous facility. The layout didn’t have a logic about how their daily sequence of activities happened. The new workplace is a paradigm shift for them. It flows with the way they work.”

Quantitative evidence from third party research proves that this shift is enhancing performance for both people and the organization. Herman Miller conducted a Leesman Survey for Workplace Effectiveness both before and after the move to the new office. Positive results place DPR in the top tier of high-performing companies for 2017.

A data graphic showing workplace effectiveness before and after.

Leesman is a global benchmarking service that gathers and analyzes data on workplace effectiveness from thousands of organizations. DPR’s excellent score earned them a Leesman+ accreditation—an achievement reached by only six percent of participating organizations—and put them in the top ten of Leesman’s high performers for 2017.

DPR is also measuring its workplace against standards from the International WELL Building Institute, which advances health and well-being in buildings globally. Among several other categories, DPR has excellent scores for design considerations that provide physical and mental comfort, including sit-to-stand desks and settings that offer quiet and privacy.

With WELL measuring the effectiveness of the facility and Leesman measuring employees’ enthusiastic response to it, Gorthy believes DPR’s workplace is helping their people carry out the organization’s purpose. “Our investment in this new environment was for our people, but it’s also allowing us to leverage our office to educate others. We can share what we’ve done here—how we’re showing respect for individuals and the environment—and make a broader impact on society.”

A man sits in a Swoop lounge chair while looking at his laptop.

By creating a workplace that cares for people’s physical and emotional needs, DPR built a showcase for the sustainable and health-positive building principles it promotes to clients.