Video player requires JavaScript enabled. You can download this video here: /content/dam/hmicom/page_assets/research/white_papers/future_of_work/mh_wp_future_of_work.mp4

Zukunft der Arbeit

Ein Blick nach vorn

Drei Veränderungen, die Unternehmen helfen, die Zukunft nach der Pandemie zu meistern

Der nivellierende Effekt einer globalen Pandemie wirkt sich auf alle Aspekte des Lebens aus: zu Hause, am Arbeitsplatz und auch überall sonst. Für uns bei Herman Miller bedeutet Problemlösung mit dem Menschen im Mittelpunkt, dass wir Menschen dort helfen, wo sie gerade sind. Unternehmen akzeptieren allmählich, dass Arbeit überall möglich ist. Jetzt müssen Wege gefunden werden, Menschen zu Hause, im Büro und an anderen Orten bestmöglich zu unterstützen – wohl wissend, dass Mitarbeiter aus unterschiedlichen Gründen verschiedene Orte bevorzugen.

Zukunft der Arbeit

Zukunft der Arbeit: Ein Blick nach vorn

Von den Implikationen eines Hybrid-Modells bis hin zu den steigenden Erwartungen in Sachen Nutzerkontrolle – sehen Sie selbst, wie wir Unternehmen dabei helfen, mit der Weiterentwicklung der Arbeit Schritt zu halten.

Sehen Sie sich an, wie unser Vice President of Global Research and Insights einige strategische Veränderungen beleuchtet. Sie werden von zukunftsorientierten Unternehmen umgesetzt, damit ihre Arbeitsplätze mit den Veränderungen Schritt halten können, die die Zukunft der Arbeit prägen werden.

Titelbild für PDF-Download des Berichts „Die Zukunft der Arbeit: Blick nach vorn“.

Dieser Content ist auch als PDF zum Herunterladen verfügbar, damit Sie ihn unterwegs lesen und mit Kollegen teilen können.

Bericht herunterladen

Um unsere früheren Untersuchungen mit den aktuellen Anforderungen unserer Kunden in Einklang zu bringen, hat sich unser Global Research and Insights Team auf eine sechsmonatige virtuelle Zuhör-Tour begeben und mehr als 160 Gespräche mit Führungskräften aus einer Reihe von Branchen sowie Immobilien- und Innenausstattungsfirmen geführt. Fast alle Unternehmen, mit denen wir gesprochen haben, sind gerade dabei, ihre Arbeitsplatzstrategie neu zu bewerten und sich auf die Zukunft nach der Pandemie vorzubereiten.

Wir finden es wirklich spannend, wie offen sich die Unternehmen dabei für Veränderungen zeigen. Wir haben drei wesentliche Veränderungen ausgemacht, die Arbeitsplätze durchlaufen müssen, um der Zukunft gerecht zu werden. Wir stehen Ihnen gern zur Seite, um Ihre Arbeitsplatzstrategie mit Produkten, Arbeitsumgebungen und Programmen zu ergänzen, die Ihren Mitarbeitern helfen, ihr Bestes zu geben - egal wo.

Collage aus drei Bildern auf einem weißen Hintergrund. Das Bild oben links zeigt einen Mann auf einem Setu Stuhl in Graphite an einem Arbeitsplatz mit einem grünen Plex Stuhl im Hintergrund. Das Bild unten links zeigt Menschen um einen rechteckigen Konferenztisch in Sitzhöhe und daneben eine stehende Frau, die ein Whiteboard beschriftet. Das Bild rechts ist eine futuristische, mehrfarbige Zeichnung, die einen Arbeitsbereich repräsentiert.

VERÄNDERUNG 01

Von erzwungener Akzeptanz zum strategischen Vorteil

Wie eine hybride Strategie Integration und Gleichberechtigung fördert

Die Corona-Pandemie hat Trends am Arbeitsplatz, die sich seit Jahren abzeichneten, beschleunigt. Die wichtigste Erkenntnis dabei ist, dass dezentrales Arbeiten in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein wird.

In den ersten Wochen der Pandemie kämpften Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen mit der plötzlichen Verlagerung der Arbeit an entfernte Standorte. Ein Jahr nach den ersten Lockdowns haben sich Führungskräfte jedoch längst an die Vorstellung gewöhnt, dass ihre Mitarbeiter zumindest zeitweise auch außerhalb des Büros produktiv sein können. Bis zu 70 Prozent der Unternehmen planen, zumindest einen Teil ihrer Belegschaft auch weiterhin im Homeoffice arbeiten zu lassen. 1  Untersuchungen der Harvard Business School bestätigen Folgendes: Mehr als 81 Prozent der Büroangestellten erwarten nach eigenen Angaben nicht, nach Corona wieder fünf Tage pro Woche ins Büro zu gehen. 2 

Es haben sich verschiedene Ansätze für dezentrales Arbeiten herauskristallisiert, von der „binären Strategie“ (bei der Unternehmen die Mitarbeiter entweder als Büro- oder als Remote-Mitarbeiter betrachten) bis hin zur „Remote-First-Strategie“ (bei der das Arbeiten im Homeoffice für alle Mitarbeiter die primäre Arbeitsweise darstellt). Der am schnellsten wachsende Ansatz – und der Ansatz, der unserer Meinung nach das Potenzial hat, den meisten Unternehmen dabei zu helfen, in dieser neuen Realität erfolgreich zu sein – ist einer, bei dem die meisten Mitarbeiter autonom aus einer breiten Palette von Optionen innerhalb und außerhalb des Büros wählen, wo sie an einem bestimmten Tag arbeiten.

Mit einer solchen „hybriden Strategie“ können Unternehmen die Bedürfnisse einer hochgradig heterogenen Belegschaft ganzheitlich berücksichtigen, wobei der Schwerpunkt auf der Gleichberechtigung liegt. Das bedeutet, dass die Bedürfnisse von Homeoffice-Teammitgliedern ebenso berücksichtigt werden wie die ihrer Kollegen im Büro. Produktivität und Engagement einzelner Mitarbeiter werden von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst – vom Arbeitsstil, dem Standort der Kollegen und den Projektterminen bis hin zu den Bedingungen im Homeoffice, den elterlichen Pflichten und körperlichen/sensorischen Bedürfnissen. Und diese Faktoren sind nicht immer gleich, sondern können sich von Tag zu Tag oder Woche zu Woche ändern.

Mit einer solchen „hybriden Strategie“ können Unternehmen die Bedürfnisse einer hochgradig heterogenen Belegschaft ganzheitlich berücksichtigen, wobei der Schwerpunkt auf der Gleichberechtigung liegt.

Indem Unternehmen ihren Mitarbeitern vertrauen und sie Entscheidungen entsprechend ihren täglichen Aufgaben und Vorlieben selbst treffen lassen – etwa ob sie im Büro oder zu Hause arbeiten wollen – können sie das Büro zu einem beliebten Ort für jene sozialen und kulturellen Kontakte machen, die sich nicht virtuell nachstellen lassen.

Collage aus drei Bildern auf einem weißen Hintergrund. Das Bild rechts ist eine futuristische, mehrfarbige Zeichnung, die einen Arbeitsbereich repräsentiert. Das Bild oben rechts zeigt einen Mann, der ein Dokument an einer Pinnwand beschriftet. Das Bild unten links zeigt Menschen um einen rechteckigen Konferenztisch in Sitzhöhe und daneben eine stehende Frau, die ein Whiteboard beschriftet.

VERÄNDERUNG 02

Von erheblichen Ausgaben zum Wettbewerbsvorteil

Neuausrichtung der Büroflächen auf drei Aktivitäten, die sonst nirgendwo unterstützt werden

Schon vor der Pandemie war es schwierig zu erreichen, dass Büros Menschen und ihre Arbeit konsequent unterstützen. Für viele Unternehmen wurde das physische Büro dieser Aufgabe nicht gerecht: Es war oft zu allgemein und zu dicht geplant, während die Arbeit an entfernten Standorten vernachlässigt wurde. Wenn Mitarbeiter jedoch die Wahl hatten, wollten viele lieber von zu Hause, in Coworking Spaces, Cafés oder anderswo arbeiten. Mit Blick in die Zukunft sehen wir die Chance, Büros so neu auszurichten, dass sich die Mitarbeiter weniger daran gebunden und mehr davon getragen fühlen, da der Schwerpunkt darauf liegt, Erfahrungen zu ermöglichen, die uns durch die Isolation der Pandemie genommen wurden.

Mit Blick in die Zukunft sehen wir die Chance, Büros so neu auszurichten, dass sich die Mitarbeiter weniger daran gebunden und mehr davon getragen fühlen, da der Schwerpunkt darauf liegt, Erfahrungen zu ermöglichen, die uns durch die Isolation der Pandemie genommen wurden.

Was können Unternehmen tun, um ihre Büros für Mitarbeiter attraktiv zu machen, die mittlerweile von überall arbeiten können? Aus den Daten von mehr als 19.000 Nutzern des „Herman Miller Work From Home Ergonomic Assessment Tool“ 3  und anderen Quellen haben wir drei Kernerfahrungen identifiziert, die das Büro in einzigartiger Weise unterstützen kann. Bei Herman Miller wollen wir unseren Kunden helfen, Büroräume mit Produkten und Arbeitsumgebungen weiterzuentwickeln, die speziell auf diese Erfahrungen ausgerichtet sind.

Drei Kernerfahrungen, die am besten durch das Büro unterstützt werden

Menschen um einen runden Tisch in Sitzhöhe neben einer Wandtafel. Das Bild hat einen Rosaton und eine transparente Overlaygrafik in Orange mit einem offenen Kreis in der Mitte.

Gemeinschaftserlebnis

Die meisten von uns haben im letzten Jahr Wege gefunden, um die Verbindung zu engen Freunden und Familie virtuell aufrechtzuerhalten, doch die erweiterten Netzwerke sind dabei weitgehend auf der Strecke geblieben. Dieser äußere Bekanntenkreis – der Hausmeister, der jeden mit Vornamen anspricht, oder der Kollege aus einer anderen Abteilung, mit dem man gern ein Schwätzchen hält – ist für die soziale Gesundheit des Einzelnen von entscheidender Bedeutung. 4  Der Aufbau dieser Beziehungen ist auch für die Unternehmenskultur sehr wichtig und hilft den Menschen, ein Gefühl für Sinnhaftigkeit und Zusammengehörigkeit zu entwickeln.

Menschen um einen rechteckigen Konferenztisch in Sitzhöhe, daneben eine stehende Frau, die ein Whiteboard beschriftet. Das Bild hat einen Blauton und eine transparente Overlaygrafik in Grün mit einem offenen Kreis in der Mitte.

Zusammenarbeit im Team

Beim vorherrschenden Modell der Arbeitsplatzgestaltung „gehören“ Einzelarbeitsplätze jemandem oder werden zugewiesen, während Gruppenräume gemeinsam genutzt werden. Unternehmen, die spontane Kontakte und Zusammenarbeit fördern wollen, sollten dieses Konzept in ein Nachbarschaftsmodell umwandeln. Bei diesem Modell gehört der Raum dem Team und einzelne Räume darin werden gemeinsam genutzt. Eine solche „Nachbarschaft am Arbeitsplatz“ ermöglicht eine bessere längerfristige Zusammenarbeit und schafft gleichzeitig Möglichkeiten für jene spontanen Gespräche, die nicht per Videokonferenz geplant werden können.

Eine Frau auf einem grauen About a Chair von Hay an einem grünen OE1 Nook, im Vordergrund eine graue OE1 Bewegliche Stellwand mit gefüllten Regalen. Das Bild hat einen Rosaton und eine transparente Overlaygrafik in Gelb mit einem offenen Kreis in der Mitte.

Konzentration und fokussiertes Arbeiten

Das vergangene Jahr hat unsere Wohnungen und Häuser in vielerlei Hinsicht strapaziert, wenn beispielsweise Besucherschlafzimmer als Klassenzimmer, Fitnessraum, Büro oder alles zusammen herhalten mussten. Und wer keine Extra-Zimmer zur Verfügung hatte, für den war es durch Kinder, Mitbewohner oder Großfamilie schwierig geworden, überhaupt eine Ecke zum Arbeiten zu finden, geschweige denn sich zu konzentrieren. Für diese Menschen kann die Rückkehr ins physische Büro eine Verbesserung für Konzentration und fokussiertes Arbeiten bedeuten, wenn die räumlichen Gegebenheiten stimmen.

Collage aus drei Bildern auf einem weißen Hintergrund. Das Bild oben links zeigt einen Mann auf einem Public Office Landscape Social Chair in Blau. Das Bild unten links zeigt eine OE1 Bewegliche Stellwand in Grau und einen Mann, der einen OE1 Tisch für kurze Besprechungen verschiebt. Im Vordergrund sieht man Lino Stühle in Grau und Grün, im Hintergrund einen OE1 Gemeinschaftstisch in Schwarz. Das Bild rechts ist eine futuristische, mehrfarbige Zeichnung, die einen Arbeitsbereich repräsentiert.

VERÄNDERUNG 03

Von einer flexiblen Grundfläche zur Anpassungsfähigkeit der Nutzer

Büro-Rückkehrer bringen neue Erwartungen hinsichtlich der Nutzerkontrolle am Arbeitsplatz mit

Die Technologie verändert die Arbeitswelt seit Jahrzehnten, aber erst das Virus hat die Bürolandschaft über Nacht verwandelt. In den ersten Monaten der Pandemie konzentrierten sich viele Unternehmen darauf, ihre Räume anzupassen und eine sicherere Arbeitsumgebung zu schaffen, um die Ausbreitung des Virus zu begrenzen. Inzwischen jedoch gilt ihre Aufmerksamkeit stärker dem Wohlbefinden der Mitarbeiter. Wir sind der Ansicht, dass dieser Wandel nur effektiv sein kann, wenn er der Anpassungsfähigkeit eine tiefere Bedeutung gibt.

Bisher galt ein Arbeitsplatz als „flexibel“, wenn er sich von einem Facility- oder Wartungsteam für verschiedene Zwecke umgestalten ließ. Bei der Planung ihrer Rückkehr-Strategien müssen Unternehmen die Möglichkeit, einen Raum anzupassen, jedoch den Menschen geben, die darin arbeiten.

Beim Übergang eines Arbeitsplatzes vom Bau bis zur Nachnutzung ist immer mit Veränderungen zu rechnen. Allerdings war die Planung dieser Veränderungen für Unternehmen noch nie so schwierig wie jetzt, da die Mitarbeiter nach einer langen Zeit im Homeoffice zurückkommen. Wir sind überzeugt, dass eine Verlagerung der Investitionen auf Möbel und Werkzeuge für das vorhandene Platzangebot den Raum optimieren und auf Veränderungen einstellen kann. Solche anpassungsfähigen Lösungen werden den steigenden Erwartungen an Autonomie, Wahlmöglichkeiten und Nutzerkontrolle gerecht.

Wichtige Erkenntnisse

Futuristische, mehrfarbige Zeichnung, die einen Arbeitsbereich repräsentiert, umgeben von einem cremefarbenen Kreis und der großen, schwarzen Nummer 01 unten rechts.

Denken Sie über einen hybriden Ansatz der Arbeitsplatzstrategie nach

Wenn die Mitarbeiter ins Büro zurückkehren, werden viele weiterhin die Freiheit haben wollen, zumindest einen Teil ihrer Zeit im Homeoffice zu arbeiten. Diese Wahlmöglichkeit sollte eine Schlüsselkomponente in jeder zukunftsorientierten Arbeitsplatzstrategie sein. Unternehmen, die dezentrales Arbeiten als Teil ihrer Unternehmenskultur unterstützen, werden ihren Mitarbeitern letztendlich eine tragfähige Auswahl von Möglichkeiten für eine positive und gesunde Arbeitserfahrung bieten. Unternehmen profitieren davon, wenn sie ihren Mitarbeitern ein Gefühl der Autonomie vermitteln können, denn die Erfahrung von Gleichberechtigung und Integration fördern die Produktivität einer vielfältigen Belegschaft.

Futuristische, mehrfarbige Zeichnung, die einen Arbeitsbereich repräsentiert, umgeben von einem cremefarbenen Kreis und der großen, schwarzen Nummer 02 unten rechts.

Die besondere Rolle des Büros als Vorteil erkennen

Das Büro muss seinen Nutzen für die Mitarbeiter in dieser neuen Ära der Autonomie unter Beweis stellen. Hierzu muss der Schwerpunkt des Bürodesigns auf den Funktionen liegen, die während des ausgedehnten Homeoffice-Experiments nicht erfolgreich unterstützt wurden: die Schaffung und Aufrechterhaltung einer sozialen Kultur, die Unterstützung länger andauernder Teamaktivitäten und die Bereitstellung von Räumen für konzentriertes Arbeiten. Letztendlich werden diese Veränderungen das Büro attraktiver und integrativer machen.

Futuristische, mehrfarbige Zeichnung, die einen Arbeitsbereich repräsentiert, umgeben von einem cremefarbenen Kreis und der großen, schwarzen Nummer 03 unten rechts.

Menschen die Mittel zur Neugestaltung von Räumen an die Hand geben

Um ein relevanter Teil des post-pandemischen Arbeitserlebnisses zu bleiben, muss das Büro mehr als nur Flexibilität bieten und wirklich anpassungsfähig werden. Ein feiner, aber wichtiger Unterschied. Flexible Räume können von einem Facility-Team umgestaltet werden, um verschiedene Aktivitäten zu unterstützen. Anpassungsfähige Räume dagegen bieten ein gewisses Maß an individueller Kontrolle und laden dazu ein, den genutzten Raum nach eigenen Bedürfnissen spontan umzugestalten.

Mit den Veränderungen Schritt halten

Besuchen Sie unseren „Future of Work“-Hub, um weitere Einblicke in die Dynamiken zu erhalten, die die Arbeitswelt heute neu gestalten.

Erkunden Sie den Hub

Sprechen Sie mit einem Experten

Wir halten Sie auf dem Laufenden über die Themen, die die Zukunft der Arbeit prägen, damit Ihr Unternehmen Schritt halten kann.

* Please fill in the required fields:

Please fill in the required fields:

     

    Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse erkläre ich mich mit der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Herman Miller einverstanden. 

    Datenschutzerklärung

    Nutzungsbedingungen

     

    Vielen Dank!

    Wir haben Ihre Informationen erfolgreich erhalten. Sie sollten bald von uns hören. 

    Da ist etwas schiefgegangen.

    Bitte aktualisieren Sie die Seite und senden Sie die Daten erneut.

    Hinweise
    1. https://www.cnn.com/2021/03/09/success/remote-work-covid-pandemic-one-year-later/index.html

    2. https://news.harvard.edu/gazette/story/2021/03/survey-reveals-what-worked-about-online-work/

    3. https://wfh.hermanmiller.com/

    4. https://www.theatlantic.com/health/archive/2021/01/pandemic-goodbye-casual-friends/617839/

Video player requires JavaScript enabled. You can download this video here: /content/dam/hmicom/page_assets/research/white_papers/future_of_work/mh_wp_future_of_work.mp4

Future of Work

Looking forward

Three shifts to help organizations navigate a post-pandemic future

The leveling effect of a global pandemic touches every aspect of life: home, work, and all the places in between. At Herman Miller, we believe that problem-solving, human-centered design means supporting people wherever they are. Once organizations acknowledge that work can happen anywhere, the goal becomes finding ways to best support people at home, in the office, and beyond—with an understanding that workers may seek out each spot for different reasons.

Future of Work

Future of Work: Looking Forward

From the implications of a hybrid model to rising expectations for user control, see how we’re helping organizations keep up with the evolving nature of work.

Watch our VP of Global Research and Insights walk through some of the strategic changes forward-thinking organizations are making to ensure that their workplaces can keep up with the changes that are reshaping the future of work.

Cover image of the PDF download of the Future of Work: Looking Forward report.

This content is also available as a downloadable PDF to make it easier to read on the go and share with colleagues.

Download the Report

To contextualize our past research with the current needs of customers, our Global Research and Insights Team embarked on a six-month virtual listening tour, entailing more than 160 conversations with leaders from a range of industries as well as real estate and interior design firms. Almost every organization we spoke with is in the process of reevaluating their workplace strategy to prepare for a post-pandemic future.

From our perspective, this widespread openness to change is exciting. We’ve identified three of the most important shifts that workplaces everywhere must make to remain relevant. When you’re ready to explore further, we’ll be there to help you augment your workplace strategy with products, settings, and programs to help your people do their best work—wherever they choose to do it.

Collage image comprised of 3 images on a white background. The top, left image is of a man sitting in a graphite Setu chair at a workstation with a green Plex chair in the background. The bottom, left image shows people meeting at a seated-height, rectangular conference table with a woman standing, drawing on a whiteboard. The image on the right is a futuristic, bright-colored illustration representing work space.

SHIFT 01

From forced acceptance to strategic advantage

How a hybrid strategy promotes inclusivity and equity of experience

The COVID-19 pandemic accelerated workplace trends that had been slowly germinating for years. Chief among them as we look to the future is the reality that distributed work is here to stay.

Through the early weeks of the pandemic, organizations and employees alike struggled with the sudden shift to remote work. But a year after the initial lockdowns, business leaders have warmed to the idea that their people could stay productive away from the office—at least for part of the week. Up to 70 percent of organizations are planning for at least some portion of their workforce continuing to work from home. 1  Research from Harvard Business School confirms this, with more than 81 percent of office workers saying that they do not see themselves returning to the post-COVID office five days a week. 2 

Several approaches to distributed work have emerged, from the “binary strategy” (in which organizations view employees as either office workers or remote workers) to the “remote-first strategy” (in which working from home becomes every employee’s primary mode). The fastest-growing approach—and the one we feel has the potential to help most organizations thrive in this new reality—is one in which most employees exercise autonomy in choosing from a broad array of options both within and beyond the office for where they’ll work on a given day.

This so-called “hybrid strategy” presents organizations with an opportunity to holistically address the needs of a highly diverse workforce with a focus on equity of experience. This means considering the needs of remote team members as well as their colleagues in the office. A myriad of factors can affect an individual’s productivity and engagement—everything from work styles, location of colleagues, and project deadlines to home office conditions, parenting responsibilities, and physical/sensory needs. And these factors are not fixed; they can change from day to day or week to week.

This so-called “hybrid strategy” presents organizations with an opportunity to holistically address the needs of a highly diverse workforce with a focus on equity of experience.

By trusting employees to make choices based on their daily tasks and preferences—with support whether they choose to come into the office or work from home—organizations can reshape the office into a sought-after destination for those social and cultural connections that cannot be recreated virtually.

Collage image comprised of 3 images on a white background. The image on the right is a futuristic, bright-colored illustration representing work space. The top, right image shows a man writing on a document that is pinned to a tackable surface. The bottom, left image shows people meeting at a seated-height, rectangular conference table with a woman standing, drawing on a whiteboard.

SHIFT 02

From substantial expense to competitive edge

Reorienting office space around three activities not supported elsewhere

Even before the pandemic, offices were struggling to consistently support people and their work. For many organizations, the physical office didn't keep pace: It was often generic and too densely planned, while deprioritizing remote work. However, when given a choice, many employees had already begun working from home, coworking spaces, cafés, or elsewhere. As we look to the future, we see an opportunity to reorient the office so that workers feel less anchored to it and more buoyed by it, as facilities focus on hosting experiences that the isolation of the pandemic robbed from us all.

As we look to the future, we see an opportunity to reorient the office so that workers feel less anchored to it and more buoyed by it, as facilities focus on hosting experiences that the isolation of the pandemic robbed from us all.

What can organizations do to make their spaces more desirable as on-demand destinations for employees newly empowered to work anywhere? From data provided by more than 19,000 users of Herman Miller’s WFH Ergonomic Assessment tool 3  and other sources, we have identified three core experiences that the office is uniquely positioned to support. At Herman Miller, we’re focused on helping customers evolve existing environments with products and settings specifically designed with these experiences in mind.

Three core experiences best supported by the office

People meeting at a seated-height, round table next to a chalkboard. The image has been retouched to pink and has an orange, transparent graphic overlay with a circle in the middle.

Community socialization

While most of us have found virtual ways to maintain a sense of connection to our closest friends and family over the past year, our “weak ties” were largely lost. This outer circle of acquaintances—whether that’s the building concierge who is on a first-name basis with everyone, or the coworker from another department with whom you like to make small talk—is vital to an individual’s social health. 4  Building these relationships is also critical for establishing and maintaining culture—and helping people feel a sense of purpose and belonging. By providing areas that encourage people to interact with their extended networks, your office can help reestablish these connections.

People meeting at a seated-height, rectangular conference table with a woman standing, drawing on a whiteboard. The image has been retouched to blue and has an green, transparent graphic overlay with a circle in the middle.

Team collaboration

In the prevailing model of workplace design, individual workstations are “owned” or assigned, and group spaces are shared. But organizations looking to seed spontaneous socialization and concerted collaboration need to flip this to more of a neighborhood model. In this model, team space is owned, while individual spaces are shared within it. When workplaces practice neighborhooding in this way, they better accommodate longer-term collaboration while also creating opportunities for those spur-of-the-moment chats that cannot be scheduled via videoconference.

A woman sitting in a grey Hay About A Chair at a green OE1 Nook, with a grey OE1 Agile Wall with full shelves in the foreground. The image has been retouched to pink and has a yellow, transparent graphic overlay with a circle in the middle.

Individual focus

The past year has stressed our homes in many ways, with spare bedrooms called into duty as classrooms, gyms, offices, or all the above. And for those of us without a room to spare, the realities of children, roommates, or extended family have made it difficult to even find a corner to work in—let alone actually finding focus. For these individuals, a return to the physical office can provide a respite for concentration and focused work, given the right spatial setup.

Collage image comprised of 3 images on a white background. The top, left image is of a man sitting in a blue Public Office Landscape Social Chair. The bottom, left image is of a Grey OE1 Agile Walls and OE1 Huddle Table being moved by a man with grey and green Lino Chairs in the foreground, with black OE1 Communal Table in the background. The image on the right is a futuristic, bright-colored illustration representing work space.

SHIFT 03

From floorplate flexibility to user adaptability

Returning office workers will bring new expectations for user control to the workplace

Technology has been reshaping work for decades, but it took a virus to change the office landscape overnight. In the early months of the pandemic, many organizations focused on adapting their spaces to provide safer work environments and limit the spread of COVID-19. However, organizations are now turning their attention to broader perspectives on employee well-being. Our view is that to be effective, this shift must emphasize adaptability in a deeper sense.

In the past, a workplace setting was considered “flexible” if it could be reconfigured for different uses by a facilities or maintenance team. As organizations plan their return-to-work strategies, however, the power to adapt a space needs to rest with the people working within it.

Change is always expected whenever any workplace moves from construction to post-occupancy. That said, it has never been tougher for organizations to plan for these changes than now, as employees return from this prolonged experience of working from home. We believe that shifting investments toward furnishings and tools that fit into existing floorplates can optimize space to embrace change. These kinds of adaptable solutions will meet rising expectations for autonomy, choice, and user control.

Key Insights

Futuristic, bright-colored illustration representing work space contained within a cream circle with 01 in large black type in lower right corner.

Examine a hybrid approach to workplace strategy

As workers return to the office, many will want to continue to exercise the freedom to work from home at least part-time. Support for that choice should be a key component of every go-forward workplace strategy. Organizations that embrace distributed work in a manner consistent with their culture will ultimately empower their employees with a robust set of choices to create positive, healthy work experiences. Companies can benefit from nurturing a sense of autonomy among their people, as an equitable and inclusive experience is essential for tapping into the productivity of a highly diverse workforce.

Futuristic, bright-colored illustration representing work space contained within a cream circle with 02 in large black type in lower right corner.

Embrace the unique role of the office

The office must prove its value to employees in this new era of autonomy. To do so, office design must focus on those functions that haven’t been successfully supported during this extended work-from-home experiment: establishing and maintaining social culture, supporting longer-duration team activities, and providing spaces for focused work. Ultimately, these changes will make the office more desirable and inclusive.

Futuristic, bright-colored illustration representing work space contained within a cream circle with 03 in large black type in lower right corner.

Empower people with the tools to reshape spaces

To remain a relevant part of the post-pandemic work experience, the office must move beyond flexibility to truly become adaptable. The distinction is subtle but important. When spaces are flexible, they can be reconfigured by a facilities team to support a range of activities. When they are adaptable, they provide a level of individual control, inviting the people who use a space to reshape it around their needs in the moment.

Keep up with the changes

Visit our Future of Work hub for more insights about the dynamics that are reshaping work today.

Explore the hub

Connect with an expert

We'll keep you informed on the issues shaping the future of work to help your organization keep up.

* Please fill in the required fields:

Please fill in the required fields:

    By providing my email, I agree to Herman Miller's Privacy Notice and Terms of Use.

    Thank You!

    We’ve successfully received your information. You should hear from us soon. 

    Something went wrong.

    Please refresh the page and resubmit your information.

    Notes
    1. https://www.cnn.com/2021/03/09/success/remote-work-covid-pandemic-one-year-later/index.html

    2. https://news.harvard.edu/gazette/story/2021/03/survey-reveals-what-worked-about-online-work/

    3. https://wfh.hermanmiller.com/

    4. https://www.theatlantic.com/health/archive/2021/01/pandemic-goodbye-casual-friends/617839/