Die Verbindung von Improvisation und Innovation

Innovation erfordert neue Denk- und Arbeitsweisen

PDF herunterladen  (1,4 MB)

mh_wp_the_vital_link_eur.jpg

Die zentralen Aspekte

  • Unternehmen sind oft dann besonders erfolgreich, wenn sie schnell neue Ideen entwickeln. Und Innovation erfordert neue Denk- und Arbeitsweisen.
  • Innovative Teams können gut improvisieren und leicht zwischen verschiedenen Tätigkeiten wechseln.
  • Ein Beispiel, wie der Arbeitsplatz strategisch genutzt werden kann, um die Geschäftsziele voranzubringen, ist die Clubhouse Arbeitsumgebung, die die Arbeitsweise innovativer Teams unterstützt.
  • Locale ist eine besonders zweckmäßige Einrichtung für kollaborative Arbeitsumgebungen wie Clubhouse.

In einer aktuellen Umfrage von PwC sagten 78 Prozent der weltweit befragten Geschäftsführer, sie erwarteten, dass ihre Anstrengungen im Bereich der Innovation in den nächsten drei Jahren zu „signifikanten“ neuen Umsatzmöglichkeiten führen würden.1 Wie wichtig Innovationen sind, ist unter Wirtschaftsführern also unstrittig. Aber überraschenderweise sind diese sich auch darin einig, wie sie ein scheinbar schwer zu fassendes Ziel erreichen können: indem sie ihre Mitarbeiter zusammenbringen und ihnen Raum geben, um gemeinsame Ideen zu entwickeln.

In einer von Google in Auftrag gegebenen weltweiten Studie sahen 81 Prozent der Befragten einen Zusammenhang zwischen gemeinschaftlicher Arbeit und Innovation. Dazu ein Beispiel: „In Großbritannien bringen Mitarbeiter, die mit Kollegen zusammenarbeiten können, mit fast doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit neue Ideen in ihr Unternehmen ein.“2

Ein Computer, der Angestellte innerhalb eines Bürobereichs darstellt.

Das freie Assoziieren und Verknüpfen von Ideen sowie die soziale Kompetenz, die zur Erfindung neuer Problemlösungen notwendig sind, unterscheiden sich stark von der prozesshaften, linearen, algorithmischen Arbeitsweise, mit der wir bereits bekannte Lösungen skalieren, wiederholen und optimieren.

Die Arbeitswelt hat sich verändert und ist fließender, kreativer, kollaborativer geworden. Viele Büros hinken da hinterher. Sie sind auf lineare Arbeitsprozesse ausgerichtet und bieten meist nur zwei verschiedene Arbeitsplätze an, für Einzel- oder für Gruppenarbeit. Um dieses Problem zu lösen, versucht Herman Miller in intensiver Forschung möglichst viel über die Menschen, ihre Arbeit und ihren Arbeitsplatz herauszufinden. Diese Forschung hat unter anderem zur Entwicklung unseres Living Office geführt, das Organisationen und ihren Designpartnern ermöglicht, Bürolandschaften einzurichten, deren Arbeitsumgebungen auf verschiedenste Tätigkeiten zugeschnitten sind.

Als wir untersuchten, auf welche Weise Unternehmen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass ihre innovativen und kreativen Teams produktiv arbeiten können, fanden wir heraus, dass Improvisation für diese Teams und ihre Arbeit eine große Rolle spielt.3 Ihre Arbeitsweise glich dem Spiel einer Jazzband: Jeder reagierte permanent auf die anderen. Dabei wurde oft zwischen Einzel- und Gruppenarbeit gewechselt. Nachdem in der großen Gruppe neue Ideen entwickelt worden waren, teilte man sich in kleinere Einheiten auf, um die Arbeit weiterzuführen. Diese Übergänge fanden immer dann statt, wenn das Team es als notwendig erachtete – und nicht nach einem bestimmten Plan.

Die Innovationsmaschine: das Clubhouse

Jede Organisation ist einzigartig. Daher sollte es auch ihre Arbeitsumgebung sein. Selbst wenn zwei Unternehmen dieselben Geschäftsziele verfolgen, hängt die Aufteilung ihrer Räume von anderen Faktoren ab, etwa vom Zweck und Charakter des Unternehmens.

Es gibt nicht den einen Weg, um neue Ideen zu entwickeln. Aber es gibt die ideale Arbeitsumgebung: das Clubhouse, das genau auf die improvisierte Arbeitsweise gemeinschaftlich arbeitender Teams zugeschnitten ist. Im Clubhouse bleiben die Teammitglieder in ständigem Kontakt und können zugleich optimal ihren jeweiligen Aufgaben nachgehen. Dadurch entsteht ein gemeinsamer Flow.

Die Anatomie des Clubhouse

Das Clubhouse eignet sich in besonderem Maße für gemeinschaftlich arbeitende Teams, da es fünf verschiedene Arten von Arbeitsbereichen umfasst. Die Anordnung kann an die durchzuführenden Arbeiten und die Interaktionsweise des Teams angepasst werden. Entscheidend dabei ist, dass alle Arbeitsbereiche nah beieinander liegen. Unsere Forschung hat ergeben, dass die Teams diese räumliche Nähe für eine erfolgreiche Arbeit besonders sinnvoll finden. Wenn sie in unmittelbarer Nähe zueinander arbeiten können, ist es für sie leichter, sich an die Kollegen zu wenden und Fragen zu stellen, gemeinsam Probleme zu lösen und sich von der Energie der anderen mitreißen zu lassen.

Der erste Arbeitsbereich eines Clubhouse besteht aus mehreren Einzelarbeitsplätzen, die den Austausch unter Kollegen ebenso ermöglichen wie eine konzentrierte Einzelarbeit. Dieser Bereich ist gleichsam der Umschaltplatz des Clubhouse, an dem die Teammitglieder die meiste Zeit verbringen und der fließende Übergänge ermöglicht. Ausgestattet mit Arbeitsgeräten, ergonomischen Möbeln und Einzelarbeitsplätzen, können die Mitarbeiter hier konzentriert allein arbeiten, ohne sich vom Team zurückziehen zu müssen. Die Offenheit des Raumes ist dabei in mehrerer Hinsicht von Vorteil. Jeder sieht und hört, wie seine Kollegen arbeiten, sodass sich schnell bestimmte Standards innerhalb des Teams herausbilden. Die klaren Sichtlinien erleichtern die Zusammenarbeit und schnelles Feedback. 

Darüber hinaus umfasst das Clubhouse einen halbprivaten Raum, in dem kleinere Gruppen zusammenkommen können, ohne ihre Kollegen zu stören. Dieser Arbeitsbereich ist auf die Bedürfnisse der Teamarbeit zugeschnitten und ermöglicht eine andere Perspektive oder Haltung. Er ist offen und leicht zugänglich, liegt ganz in der Nähe der Einzelarbeitsplätze, ist aber zugleich optisch abgesetzt.

Das „Epizentrum“, ein weiterer Arbeitsbereich, ist das Herz des Clubhouse. Dieser gemeinschaftliche Bereich steht den Teammitgliedern jederzeit zur Verfügung, um zu arbeiten oder sich zu treffen, und er ist groß genug, um das gesamte Team zu beherbergen. Er bringt die Mitarbeiter zusammen und stärkt durch die dekorativen Elemente die Identität und das Zugehörigkeitsgefühl. Am besten funktioniert ein Epizentrum, wenn es sich gut sichtbar in der Nähe der Einzelarbeitsplätze befindet. 

Der vierte Arbeitsbereich eines Clubhouse ist die „Wall of Awareness“, eine Wand, an der alle Arbeiten und Prozesse des Teams zu sehen sind. Durch die Sichtbarkeit der Arbeiten und Prozesse wird das Verantwortungsbewusstsein erhöht, sie lädt zu Kommentaren und Beiträgen ein und ermöglicht es dem Team, Verbindungen zu anderen Arbeiten herzustellen und fehlende Puzzlestücke zu ergänzen. All das erhöht die Effektivität und Effizienz des Teams. Wenn die Teammitglieder zum Beispiel die Arbeitspläne, Entwürfe und Zeitachsen ihrer Kollegen sehen, arbeiten sie anschließend schneller.

Schließlich hat jedes Clubhouse auch einen Rückzugsbereich, an den sich die Mitglieder allein oder zu zweit begeben können, um in Ruhe zu arbeiten oder unter vier Augen zu sprechen. Zugleich bleiben sie aber in der Nähe des Teams. Dieser Arbeitsbereich ist idealerweise leicht zugänglich, da er oft kurzfristig benötigt wird. 

Durch die besondere Mischung verschiedener Arbeitsbereiche, die alle nah beieinander liegen, unterstützt das Clubhouse das improvisierte Arbeiten im Team, indem die durch Übergänge zwischen verschiedenen Tätigkeiten verlorene Zeit minimiert und die Verbundenheit innerhalb des Teams gestärkt wird.

Ein computerisiertes Bild, das Vorteile eines bestimmten Büroaufbaus zeigt.

Ein Clubhouse besteht aus fünf verschiedenen Bereichen, deren Anordnung sich nach den Anforderungen des darin arbeitenden Teams und der Interaktion untereinander richtet. Besonders wichtig ist dabei, dass die verschiedenen Bereiche nah beieinander liegen.

Die Logik von Locale

Ein Clubhouse kann ganz unterschiedlich eingerichtet werden. Eine zweckmäßige Möglichkeit ist das von Herman Miller entwickelte Locale, das genau auf diese leistungsfähige Arbeitsumgebung zugeschnitten ist. „Gemeinschaftliches Arbeiten verläuft nicht linear. Es ist nicht so, dass einfach eine Idee zur nächsten führt und Verbesserungen durch schnelle Einigung im Team erzielt werden“, sagt Kim Colin, die Locale zusammen mit Sam Hecht entwickelt hat. „Der Prozess ist im Gegenteil unvorhersehbar, spontan, zufällig und auch ein bisschen chaotisch.“4

Kim Colin und Sam Hecht schufen Locale, um Teammitgliedern in einem Großraumbüro den reibungslosen Übergang zwischen Gruppen- und Einzelarbeit sowie zwischen Arbeiten im Stehen und im Sitzen zu ermöglichen.

„Locale führt die unterschiedlichen Bereiche eines Büros zusammen“, sagt Hecht. „Jetzt müssen Sie nicht mehr den Raum wechseln, wenn Sie Ihre Arbeitsweise ändern möchten.“5

Die Elemente von Locale – höhenverstellbare Arbeitsoberflächen, mobile Tische, Bildschirme und Flipcharts sowie Ablage- und Medienschränke – bieten genügend Flexibilität, um immer die passende Arbeitsumgebung einzurichten, sei es für Einzelarbeit oder für informelle Meetings. Die geschwungenen Flächen von Locale signalisieren Offenheit, laden zur Interaktion ein und bieten großzügig Platz für mehrere Teammitglieder, Arbeitsstile, Haltungen bzw. Stellungen und Arbeitsgeräte.

Drei Mirra Stühle sitzen auf einem leeren Tisch vor Regalen.

Der Testlauf bei John Deere

Ein kleines Managerteam aus der Intelligent Solutions Group (ISG) von John Deere erfuhr am eigenen Leib, welche Vorteile Locale bei der Einrichtung eines Clubhouse bietet. Besonders zufrieden ist das Team damit, dass im Clubhouse verschiedene Bereiche für Einzel- und Gruppenarbeit vorhanden sind und die Mitarbeiter spontan zwischen diesen Bereichen wechseln können.

„Wer erst überlegen muss, wie er seine Gruppenarbeit organisiert, verliert viel Zeit“, sagt Casey Schrock, Gebäudemanager bei John Deere. „Bei unseren ISG-Teams gibt es immer einen bestimmten Anteil an Einzel- und Gruppenarbeit. Je schneller wir zwischen beidem wechseln können, umso effizienter können wir arbeiten.“6

Die Kombination einer Clubhouse Arbeitsumgebung mit Locale eignet sich dafür optimal. Mit den verschiedenen Elementen von Locale kann eine kreative, anpassbare Clubhouse Arbeitsumgebung geschaffen werden, in der die Teammitglieder im Laufe des Tages problemlos zwischen Einzelaufgaben und Gemeinschaftsarbeit hin und her wechseln können. Improvisation – der Kern innovativer Teams – gehört ganz organisch zum Arbeitsalltag dazu.

1. PwC, „Growth Reimagined: Prospects in Emerging Markets Drive CEO Confidence“, 14th Annual Global CEO Survey Main Report, 2011, S. 9.

2. BBC News, „Google: Mobile, Social, Cloud Changing the Way We Work“, Erstveröffentlichung am 3. Februar 2012, http://www.bbc.co.uk/news/mobile/business-16858085.

3. Herman Miller, „Team Landscapes: Total User Experience II“, vertrauliche Forschung, 2015

4. Sam Hecht und Kim Colin, „How Can We Work Better?“, Locale, (Industrial Facility, 2014), S. 29.

5. Herman Miller, „Case Studies: John Deere“, Erstveröffentlichung 2014, http://www.hermanmiller.com/research/case-studies/john-deere.html.

6. „Case Studies: John Deere.

The Vital Link Between Improvisation and Innovation

Innovation Requires New Ways of Thinking and Working

Download PDF  (1.4 MB)

The Vital Link Between Improvisation and Innovation White Paper

Key Points

  • Companies that innovate most quickly are often the most successful, and innovation requires new ways of thinking and working.
  • The distinguishing characteristic of innovative teams is the fluid, improvisational way they move between activities.
  • An example of how the workplace can be used strategically to advance business goals, the Clubhouse Setting was designed to support the way innovative teams work.
  • Locale was designed to be a purposeful fit for highly collaborative neighborhoods such as Clubhouses.

In a recent survey by PwC, 78 percent of CEOs from around the world said they expect their efforts at innovation to generate “significant” new ways of making money in the next three years.1 There’s little argument among business leaders about the importance of innovation. There’s also surprising agreement on how best to foster this seemingly elusive business outcome: bring people together and provide room for them to build upon one another’s ideas.

An international study commissioned by Google found an 81 percent correlation between collaboration and innovation. One example of that correlation from the report: “UK employees who are given the opportunity to collaborate at work are almost twice as likely to have contributed new ideas to their company.”2

The Vital Link Between Improvisation and Innovation White Paper

The kinds of freeform thinking, synthesis, and social engagement required for successfully inventing and reinventing new solutions to problems are very different from that of procedural, linear, and algorithmic work that successfully lets us scale, repeat, and maximize the solutions we already know.

While the work has changed, becoming more fluid, creative, and collaborative, many offices have not. Most offices are still geared toward linear work, providing just two primary kinds of spaces, i.e., workstations and conference rooms. To help solve this problem, Herman Miller is constantly doing research to garner a greater understanding of people, work, and place. Some of that research led us to develop our Living Office framework, which helps organizations and their design partners create office landscapes made up of settings optimized to support particular activities.

As we studied the ways companies foster the conditions in which innovative and creative teams can flourish, our research showed that the nature of these teams and their work is often improvisational.3 Their approach to work activities was similar to a jazz ensemble’s approach to playing music, with each member riffing and playing off the others. Members transitioned often and fluidly from working alone to working together. They moved from generating new ideas as a large group to working in parallel in small groups to get the job done. Team members made these transitions as needed, not according to a process or a plan.

Innovation Incubator: The Clubhouse

Each organization is unique, so their workplace should be too. Even when two companies share the same business goal, their spatial recipe of settings will likely vary based on other factors, including the company’s purpose and character.

While there isn't only one way to achieve innovation, there is one setting, the Clubhouse, that was created specifically to support the fluid, improvisational work activities of highly collaborative teams. In a Clubhouse, team members never have to sacrifice connection to one another in order to work in a setting that's optimized for the activity at hand. They can remain immersed in their work, achieving a state of flow.

Anatomy of a Clubhouse

The Clubhouse is uniquely suited to highly collaborative teams because it contains five kinds of work areas arranged in proximity to each other to support the activities of the team. While the actual arrangement of the areas will vary based on the nature of the work and the team interactions, the proximity of those work areas is what’s critical. Our research showed that these teams felt that physical presence was essential to the team and their work. When team members are able to work side by side, its easier for them to connect, ask questions, solve problems together, and draw energy from one another.

The first kind of work area within a Clubhouse is comprised of a series of individual workpoints designed and arranged in a manner that supports interactions among team members, as well as individual work. This area serves as a home base, where team members may spend the majority of their time and where many of the fluid transitions take place. Equipped with tools, ergonomic support, and personal space appropriate to the work, it’s the best place to do individual work while being present for the team. Its openness aids the team in many ways. Because team members can see and hear the way their colleagues work, it helps quickly establish and reinforce team norms. Clear sight lines also make it easier for team members to collaborate and give feedback on the fly. 

Clubhouses also contain a semi-private space where small groups can work together without distracting other team members. This work area is team-owned, tailored to suit the team’s needs, and generally provides a way to “change things up” in perspective or posture. Open and visible with easy access, this space is close to individual workpoints of the Clubhouse, but set apart visually.

The “epicenter,” another of the work areas, is the heart and lifeblood of the Clubhouse. This team-owned, communal space is available to team members at all times for work and socializing, and it's large enough for the entire team to gather at once. It connects people, conveys identity often through artifacts displayed on a surface, and contributes to a sense of belonging. An epicenter works best when it’s highly visible and close to individual workpoints. 

The fourth kind of work area within a Clubhouse is the “wall of awareness”—an area dedicated to displaying an entire team’s work and process. Making work and process visible increases accountability, invites contribution, and helps the team make connections to other work while identifying missing pieces. All of these increase team effectiveness and efficiency. When team members can see and react to flow charts, drafts, and timelines, for example, work speeds up.

Finally, a Clubhouse has a do-not-disturb zone to which one or two team members can escape for a private conversation or “heads-down,” individual work while still maintaining proximity to the rest of the team. Ideally, this work area is easy to access, since the need for private conversations often comes up quickly. 

Because it contains this particular blend of work areas in close proximity to each other, the Clubhouse supports the improvisational style of collaborative teams, reducing time lost during transition between activities, and fostering connection and belonging among team members.

The Vital Link Between Improvisation and Innovation White Paper

A Clubhouse is comprised of five kinds of spaces, the arrangement of which will vary based on the nature of the resident team's work and interaction among team members. The close proximity of these spaces within the setting is essential.

The Logic of Locale

While Clubhouses can be created with a variety of products, Herman Miller’s Locale was designed to be a purposeful fit for high-performing neighborhoods, aka Clubhouses. “Collaborating is not linear, where one idea leads directly to another, improving as it goes along and gaining consensus,” says Kim Colin, Locale’s co-designer, along with Sam Hecht. “Instead, the process is unpredictable and spontaneous, random, and a little chaotic.”4

Colin and Hecht created Locale with the intention of allowing team members to seamlessly transition between working together and alone, and between seated and standing postures, all within open plan office environments.

“Locale brings different parts of the office in proximity,” says Hecht. “You shouldn’t have to move to completely separate spaces to accommodate varied work styles.”5

Locale’s elements—a variety of height-adjustable work surfaces; mobile tables, screens, and easels; and cabinets for storage and display—give people the flexibility to create custom settings for individual work and informal meetings. And its curved “gather round” surfaces signal openness, invite interaction, and generously accommodate multiple collaborators, work styles, postures, and tools.

The Vital Link Between Improvisation and Innovation White Paper

John Deere’s Test Run

A small team of Intelligent Solutions Group (ISG) managers at John Deere experienced for themselves the benefits of using Locale to create a Clubhouse Setting. The team is particularly pleased with the way their Clubhouse provides multiple points for individual and group tasks and the freedom to shift instantly and intuitively among them.

“If you have to think about collaborating, you’re losing time,” says Casey Schrock, Director of Facilities for John Deere. “The way our ISG teams work, there always seems to be this interplay between individual and group work. The faster we can transition between the two, the more efficient we can be.”6

The combination of a Clubhouse Setting and Locale is a powerful one. A thoughtful composition of Locale’s various elements supports the highest-level goals of the Clubhouse, creating a diverse, highly adjustable environment, where team members can move fluidly between individual tasks and working together over the course of the day. And improvisation—that hallmark of innovative teams—becomes not just possible, but completely natural.

1. PwC, “Growth Reimagined: Prospects in Emerging Markets Drive CEO Confidence,” 14th Annual Global CEO Survey Main Report, 2011, p. 9.

2. BBC News, "Google: Mobile, Social, Cloud Changing the Way We Work," originally published Feb. 3, 2012, http://www.bbc.co.uk/news/mobile/business-16858085.

3. Herman Miller, “Team Landscapes: Total User Experience II,” confidential research, 2015

4. Sam Hecht & Kim Colin, "How Can We Work Better?," Locale, (Industrial Facility, 2014), p. 29.

5. Herman Miller, "Case Studies: John Deere," originally published in 2014, http://www.hermanmiller.com/research/case-studies/john-deere.html.

6. "Case Studies: John Deere.