Design von Yves Béhar

Sayl Hocker

Obere Hälfte eines schwarzen Sayl-Hockers, aus einem 45-Grad-Winkel betrachtet.

Leben ohne Einschränkungen

Hellgrauer Sayl Hocker mit blauem Sitz, aus einem 45-Grad-Winkel betrachtet.

Sayl Hocker

Hängebrücken, die große Lasten mit wenig Material tragen können, waren die Inspiration für die Sayl Hocker. Sie führen das markante Design des von Yves Béhar entworfenen Sayl Stuhls weiter und passen so perfekt in Umgebungen mit hohen Tischen oder Theken. Die Elastomer-Fasern der 3D-Intelligent-Rückenlehne des Hockers geben Ihnen Halt beim Strecken und Bewegen und bieten ein gesundes Gleichgewicht zwischen Unterstützung und Bewegungsfreiheit.

Geschichte des Designs

Wir baten den Designer Yves Béhar, einen bezahlbaren Stuhl zu entwickeln, der alles enthält, wofür Herman Miller steht: schönes Design, erstklassige Ergonomie, elegante Bauweise und Respekt vor der Umwelt.

Designer Yves Béhar untersucht ein Modell des Sayl Bürostuhls.

„Hängestuhl“

Béhar, der in San Francisco beheimatet ist, begann damit, sich Designs anzusehen, die möglichst viel mit möglichst wenig erreichen. Dann warf er einen Blick auf das Wahrzeichen der Stadt, die Golden Gate Bridge. Béhar fragte sich, ob das Bauprinzip einer Hängebrücke nicht auch auf einen Stuhl angewandt werden könnte.

Die Idee, ein Pylon zum Stützen der rahmenlosen Rückenlehne mit Federung zu nehmen, bedeutete, dass das flexible Aufhängungsmaterial aus Elastomer so gedehnt werden konnte, dass die größte Spannung an den Punkten erzielt wurde, an denen der meiste Halt erforderlich ist, und die wenigste Spannung dort war, wo möglichst große Bewegungsfreiheit gewünscht ist.

Skizzen des Designers Yves Béhar zeigen, wie der Golden Gate Bridge den Sayl Bürostuhl und Hocker inspiriert hat.
Oberer Teil eines blauen Sayl Hockers, von hinten betrachtet.

Etwas Einzigartiges

Und weshalb „Sayl“ und nicht „Bridge“ wie „Brücke“? Sehen Sie sich den Stuhl einmal von der Seite an. Erkennen Sie die Ähnlichkeit mit einem Großsegel? Der Name steht für die Segelschiffe, die unter den Brücken verkehren, welche das Originaldesign inspirierten. Das „i“ in „sail“ ersetzten wir durch ein „y“, um der innovativen Y-Pylon-Struktur des Arbeitsstuhls auch im Namen Ausdruck zu verleihen.

„Nicht durch Grenzen eingeschränkt“

Mehr über Yves Béhar

Produktdesigner Yves Béhar

Designed by Yves Béhar

Sayl Stool

Upper half of a black Sayl Stool, viewed from a 45-degree angle.

Living unframed

Light gray Sayl Stool with a blue seat, viewed from a 45-degree angle.

Sayl Stool

Inspired by suspension bridges—structures that deliver the most using the least material—Sayl stools extend the distinctive look of the Yves Béhar-designed Sayl chair into settings that feature high tables or counters. The elastomer strands of the stool’s 3D Intelligent back support you as you stretch and move, striking a healthy balance between support and freedom.

Design Story

We asked designer Yves Béhar to design a highly affordable chair that would incorporate everything Herman Miller is known for—beautiful design, first-class ergonomics, elegant engineering, and respect for the environment.

Designer Yves Béhar examines a model of the Sayl office chair.

Suspending a chair

Béhar, who calls San Francisco home, began by looking at designs that deliver the most with the least. And then he took a look at his city’s best-known landmark: the Golden Gate Bridge. Béhar wondered, could the engineering principles of a suspension bridge be applied to a chair?

The notion of using a suspension tower to support an unframed suspension back meant that the elastomer material could be stretched in a way that provides the greatest tension at points where support is needed and the least in areas that would allow for the most expansive range of motion.

Sketches from designer Yves Béhar, showing how the Golden Gate Bridge inspired the Sayl office chair and stool.
Upper portion of a blue Sayl Stool, viewed from the rear.

Something unique

So why “Sayl”, rather than, say, “Bridge”? Take a look at the chair from the side. See the resemblance to a full mainsail? The name reflects the sailing vessels that pass beneath the bridges that inspired the original design. Replacing the “i” in “sail” with a “y” is a nod to the innovative Y-Tower structure of the work chair.

“Not defined by boundaries.”

More about Yves Béhar

uw_dgn_behar_02.jpg