Produkte von Mark Goetz

„Mark Goetz möchte, dass die Menschen sich mit seinen Objekten wohlfühlen. Sie sollen den Eindruck haben, diese wären ganz allein für sie entwickelt worden.“

Mark Goetz weiß, dass Menschen sich ihren Möbeln verbunden fühlen. Deshalb will er Möbel kreieren, die zum Leben der Menschen wie auch zum menschlichen Körper passen.

„Ich will Ihnen das Gefühl vermitteln, dass mein Design das Ihre ist, so wie Ihre Lieblingseinrichtungsgegenstände in Ihrer Wohnung“, erklärt Goetz. „Ich will nicht nur Möbelstücke entwerfen, die Sie respektieren können, sondern Möbelstücke, die Sie lieben werden.“

Mit dem Design „geliebter“ Objekte begann Goetz als Student am Pratt Institute in Brooklyn. Während seiner Jahre am Pratt Institute wurde er nachhaltig beeinflusst durch Vorlesungen von George Nelson sowie später von Isamu Noguchi. Darüber hinaus traf er auch Ray Eames, die an einer Rezension seiner Arbeit teilnahm. „Diese Design-Größen persönlich zu treffen, hat meine Begeisterung für die Zukunft angefeuert“, erinnert sich Goetz. „Darüber hinaus hat es mich gelehrt, dass Bescheidenheit die Grundvoraussetzung für lebenslanges Lernen ist.“

Nach seinem Abschluss am Pratt Institute war Goetz für verschiedene angesehene New Yorker Design-Firmen tätig, mit denen er an einer Reihe von Projekten arbeitete, darunter Konsumprodukte sowie Exponate für das American Museum of Natural History. Später, im Alter von 24 Jahren, gründete er seine eigene Design-Firma. Seitdem hat er diverse Kinderprodukte für Marimekko, Tragetaschen für Le Sportsac sowie Kristallobjekte für Steuben entworfen. Seine wahre Leidenschaft gilt jedoch schon immer Möbeln.

Im Lauf seiner Karriere entwarf Goetz einen Schreibtisch für einen ehemaligen US-Präsidenten, Lounge-Sessel für Interviews der amerikanischen Fernsehsendung „Today“ auf NBC sowie die Bestuhlung für das US-Finanzministerium in Washington, DC.

Außerdem kehrte Goetz ans Pratt Institute zurück, um dort 20 Jahre lang als Professor für Design und Möbel-Design zu lehren. Darüber hinaus hielt er auch zahllose Vorträge in den USA sowie im Ausland.

Für Herman Miller entwarf Goetz unter anderem das Goetz Sofa, das alleinstehend, aber auch als wunderbare Ergänzung einiger klassischer Heim- und Büroprodukte als Inbegriff des Designs des 20. Jahrhunderts entworfen wurde. „Wenn ich nochmals mit Nelson, Noguchi oder Eames in einem Raum säße“, sagt Goetz, „würde ich eher zuhören als reden.“ „Meine besten Ideen habe ich, wenn ich lerne. Als ich das Sofa entworfen habe, habe ich genau das gemacht. Ich habe diese Rolle angenommen, um die Eigenschaften zu begreifen, die diese Kollektion so großartig machen. Ich wollte etwas erschaffen, das ihr auf respektvolle Weise etwas Neues hinzufügt.“

Jüngere Beiträge zur Herman Miller Kollektion sind der Full Twist Stuhl und der Taper Stuhl, die Goetz für Geiger, ein Herman Miller Unternehmen, schuf. Letzterer brachte ihm 2017 die Auszeichnung Best of NeoCon Gold in der Kategorie ergonomische Arbeitsstühle des Magazins Contract ein.

Während die von Goetz entworfenen Produkte seine Bandbreite als Designer zeigen, so behandeln sie doch alle ähnliche Themen. „Ich versuche, die Dinge, die ich kreiere, dezent und zurückhaltend wirken zu lassen, damit sie sich in möglichst viele unterschiedliche Umgebungen einfügen können“, sagt Goetz. „Aber ich versuche auch, interessante Formen zu schaffen, die den Menschen gefallen — etwas Frisches, Neues.“

Das Wichtigste ist für Goetz, „dass die Menschen sich mit meinen Kreationen wohl fühlen und dass sie das Gefühl haben, sie seien speziell für sie gemacht worden.“

Büro/Atelier

TZ Design
Brooklyn, New York

Products by Mark Goetz

“Mark Goetz wants people to feel comfortable with his work, like each piece was designed especially for them.”

Mark Goetz knows that people feel close to their furniture. So his goal is to design furniture that fits into people’s lives as well as it fits the human body.

“I want you to feel my designs are yours, like your favorite things in your home,” Mark says. “I don’t just want to design pieces you respect, I want to design objects you love.”

Mark began designing objects to be loved as a student at Pratt Institute in Brooklyn. During his years at Pratt, he was strongly impacted by hearing George Nelson and later Isamu Noguchi lecture. He also met Ray Eames, who participated in a review his work. “Getting to meet these design masters in person fueled my excitement for the future,” Mark recalls. “It also taught me that humility is essential for a lifetime of learning.”

After graduation, Mark was hired by a number of respected New York design firms, with whom he worked on a range of projects, including consumer products and exhibits for the American Museum of Natural history. Later, at age 24, he started his own design firm. And while he enjoyed creating children’s products for Marimekko, tote bags for Le Sportsac, and crystal for Steuben, his true passion has always been for furniture.

Over the course of his career, Mark has designed a desk used by a former U.S. President, lounge chairs used for interviews on NBC’s “Today,” and the seating for the U.S. Treasury Department in Washington DC.

In addition, Mark returned to Pratt, this time as a Professor where he taught undergraduate design and Graduate Furniture Studio for 20 years. He also has lectured extensively in the U.S. and abroad.

His contributions to the Herman Miller Collection include the Goetz Sofa, which was designed to elegantly stand alone or beautifully complement some of the classic home and office products that define 20th-century design. “If I was again sitting in a room with Nelson, Noguchi, or Eames, I would still be listening rather than talking,” Mark says. “My favorite experiences come when I am learning. When designing the sofa, I took on that role, trying to understand the qualities of the Collection that make it so wonderful. I wanted to create something that respectfully adds to it.”

More recent contributions to the Collection include the Full Twist Chair and Taper Chair, both of which Mark designed for Geiger, a Herman Miller Company. The latter earned Contract magazine’s Best of NeoCon Gold award in the ergonomic task chair category in 2017.

While the products Mark has designed demonstrate his range as a designer, they embody similar themes. “I try to give my pieces a reserved, quiet expression so they’re appropriate in a variety of environments,” he says, “but I also try to make interesting forms that people really respond to—original and inspiring.”

Above all, he says, “I want people to feel comfortable with my work, so they feel it’s created especially for them.”

Office/Studio

TZ Design
Brooklyn, New York